AA

GÖD-Pensionisten Vorarlbergs auf Bildungsreise

Reisegruppe in Mittweida
Reisegruppe in Mittweida ©G. Pötscher
Die Anreise erfolgte über Würzburg und die seinerzeitige innerdeutsche Zonengrenze im Thüringer Wald nach Gera, dem Aufenthaltsort der folgenden Tage.

Die Wartburg bei Eisenach beeindruckt nicht nur ob ihrer Mächtigkeit und ihrer Prachträume. Seit dem Protest-Fest 1817 gilt die Wartburg als Geburtsort sämtlicher Studenten-Verbindungen. Hier ist auch die spartanisch eingerichtete Stube, in der Martin Luther, der vor 501 Jahren in Wittenberg seine 95 Thesen angeschlagen hatte.

Erfurt ist Landeshauptstadt und die größte Stadt Thüringens, hat einen schönen Altstadt-Kern und einen mächtigen Dom. Im sächsischen Mittweida präsentiert sich die „Hochschule der Angewandten Wissenschaften“ mit fünf Fakultäten und vier Forschungsschwerpunkten. Bei einer Stadtführung durch Weimar begegnet man „Goethe“ an jedem Eck. Er und andere Klassiker (Schiller, Herder, Wieland) sind allgegenwärtig. Historisch bedeutsam ist die verfassunggebende Nationalversammlung von 1919, die zur Weimarer Republik (1919 – 1933) geführt hat.

Am fünften Tag ging es heimwärts unter der souveränen Fahrweise von Konrad wieder ins Ländle zum „aussammeln“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • GÖD-Pensionisten Vorarlbergs auf Bildungsreise