AA

Glück im Unglück

Der Hang in Batschuns wurde saniert und stabilisiert.
Der Hang in Batschuns wurde saniert und stabilisiert. ©mwe
Zwischenwasser (mwe) Glück im Unglück hat beim letzten Unwetter Anfang Juni die Gemeinde Zwischenwasser. In den Gebieten Dafins Birket und Batschuns Platte kam es erstmals zu Hangrutschungen in Wohngebieten, die glücklicherweise ohne größere Schäden abliefen.
Hangrutschung Zwischenwasser

„Man ist noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Die Rutschungen wurden beobachtet und notwendige Maßnahmen ergriffen”, so Bürgermeister Kilian Tschabrun.

Batschuns Platte
„Der Hang wurde zuerst entwässert und dann mittels einer Krainerwand stabilisiert. Außerdem wurde eine Drainage , welche die Hangwässer in die Ortskanalisation führt errichtet”, so Martin Zitt von der Wildbach und Lawinenverbauung.
Eine Krainerwand ist ein Verbundsystem aus Holzstämmen, Erde und Pflanzen zur Stabilisierung von Böschungen. Durch die Anpassungsfähigkeit an kleinräumige Gegebenheiten, ist sie vielfältig einsetzbar und lässt sich gut in die Landschaft eingliedern. Krainerwände werden für die Längsverbauung und zur Sicherung von steilen Hang- und Uferböschungen eingesetzt.
Mit diesen Arbeiten, die rund 25.000 Euro aus dem Sofortmaßnahmenbudget gekostet haben, hofft man die Situation nun unter Kontrolle zu haben.

Dafins Birket
Im Ortsteil Dafins wurde von Landesgeologe Walter Bauer nach eingehender Prüfung eine großflächige, genaue Überwachung durch das Landesvermessungsamt angeordnet. Dabei wurden Hangbewegungen im Millimeterbereich, die sich jetzt aber stabilisiert haben festgestellt. „Das Problem sind die momentan immer noch vorhandene Hangwässer, die es zuerst abzuleiten gilt. Erst wenn das Gebiet trocken ist, kann durch den Landesgeologen eine neuerliche Überprüfung, verbunden mit den Vorschlägen zur Stabilisierung durchgeführt werden”, so Zitt weiter.
In der Zwischenzeit wird der Hang natürlich weiterhin genau beobachtet und schnellstmöglichst Maßnahmen eingeleitet.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Glück im Unglück