AA

Glück im Unglück: Mann in Zürs erfolgreich reanimiert

In Zürs wurde ein Mann erfolgreich an der Trittkopf-Talstation reanimiert.
In Zürs wurde ein Mann erfolgreich an der Trittkopf-Talstation reanimiert. ©VN/Steurer
In einem dramatischen Einsatz auf dem Hexenboden bei Zürs konnte ein 60-jähriger Mann nach einem plötzlichen Zusammenbruch und Bewusstseinsverlust erfolgreich wiederbelebt werden.

Der Vorfall ereignete sich, als der Mann an der Trittalp-Talstation angekommen war. Zwei Ärzte, die zufällig mit Skiern vorbeikamen, leiteten sofort lebensrettende Maßnahmen ein.

Hubschrauber nur 1,5 Kilometer entfernt

Parallel dazu wurde die Pistenrettung durch einen Liftangestellten informiert, woraufhin ein Pistenretter von der nahegelegenen Bergstation Hexenboden mit einem Defibrillator zum Einsatzort eilte und innerhalb weniger Minuten eintraf. Gleichzeitig alarmierte die Pistenrettung den Notarzthubschrauber Gallus 1, der sich am Stützpunkt Zürs befand. Aufgrund der kurzen Distanz von nur 1,5 Kilometern konnte schnell eine weitere Ärztin am Ort des Geschehens sein.

Dank des raschen Eingreifens der anwesenden Ärzte, der Pistenrettung und der Crew des Notarzthubschraubers sowie der effizienten Rettungskette konnte der Mann noch vor Ort wiederbelebt werden. Er wurde daraufhin zur weiteren Behandlung ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Glück im Unglück: Mann in Zürs erfolgreich reanimiert