AA

Glomser wurde "abgeschossen"

Thor Hushovd hat am Montag auf der ersten Etappe der Dauphine Libere seine Sprinter-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gerrit Glomser ist bei den USPRO Open Championships schwer gestürzt.

Der 27-jährige Norweger Credit-Agricole-Fahrer setzte sich auf dem 224 km langen Teilstück mit Zielankunft in Givors im Massensprint durch. Der norwegische Meister hatte bei der Dauphine Libere bereits 2003 und 2004 Massensprints für sich entschieden. Gesamtleader beim Pro-Tour-Rennen ist George Hincapie, der am Sonntag den Prolog in Aix les Bains gewonnen hatte. Hincapies Starteamkollege Lance Armstrong (beide Discovery Channel) liegt in der Gesamtwertung mit fünf Sekunden Rückstand auf Platz sechs. Mit dem sechsfachen Tour-de-France-Sieger ist vor allem am Mittwoch beim 46,5 km langen Zeitfahren in Roanne zu rechnen.

Glomser in US-Rennen schwer gestürzt
Gerrit Glomser ist am Sonntag in den mit 142.000 Dollar dotierten USPRO Open Championships über 250 km in und um Philadelphia schwer gestürzt. Der Salzburger wurde rund 100 km vor dem Ziel bei einer Verpflegungsstelle von einem US-Fahrer regelrecht “abgeschossen” und musste aufgeben. Sein Lampre-Caffita-Teamkollege Andreas Matzbacher wurde 22., der Sieg ging nach 6:01:16 Stunden im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe an den US-Amerikaner Chris Wherry. “Es ist mir unerklärlich, wie mich einer 90 Grad von der Seite abschießen kann. Leider unterscheiden sich die Fahrkünste vieler US-Profis zu jenen bei uns in Europa enorm. Ich habe schon in den ersten beiden Rennen gemerkt, dass viele sehr unsicher fahren, und mich deshalb gefragt, ob die auch wirklich die Lizenz haben”, meinte Glomser, dem im Zuge des Sturzes der Lenker in die Rippen gerammt worden war. Zumindest zwei Rippen sind geprellt, ob sie womöglich sogar gebrochen sind, soll eine Untersuchung in Österreich klären.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Glomser wurde "abgeschossen"