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Gleicher Spaß mit V-8-Motor

Christian Klien möchte schon bald der fünftbeste F-1-Österreicher werden. Im "VN"-Interview sprach der 22-jährige Hohenemser über Adrian Newey, den neuen Motor und Kitzbühel.

VN: Die Tests in Jerez waren nicht gerade ermunternd: Probleme bei der Elektronikabstimmung, der Motorkühlung und der Getriebeschmierung. Wie ernst sind die “Krankheiten” des neuen RB-2-Ferrari wirklich?
Klien: “Die Motorkühlung hat deshalb nicht funktioniert, weil beim neuen Auto die Seitenkästen zu eng dimensioniert wurden. Die Aerodynamiker arbeiten bereits an einer anderen Variante. Bis Februar sollten die neuen “Sidepots” fertig sein, dann sollten auch die Probleme behoben sein. Am letzten Jerez-Testtag lief der Bolide 85 Runden und hat sich gut angefühlt, die Grundbasis stimmt.”

VN: Der neue Star-Designer Adrian Newey weilte in Jerez. Deine Eindrücke von ihm?
Klien: “Newey ist eine sehr ruhige Person. Er hatte stets ein Ohr für uns Fahrer, interessierte sich sehr für die Fahreindrücke von Coulthard und mir. Aber vor der Europa-Saison kommt sicherlich von ihm noch kein Update am Auto.”

VN: Wie hört sich eigentlich der Sound der neuen Achtzylinder-Motoren an und ist durch die 200-PS-Minderung der Spaß geringer geworden?
Klien: “Die Triebwerke haben einen wesentlich tieferen Sound. Obwohl heuer 200 „Pferdchen” fehlen, sind die Rundenzeiten nur etwa drei Sekunden langsamer, der Spaßfaktor bleibt nahezu unverändert. Du musst jetzt permanent darauf achten, dass die Drehzahlen hoch sind, weil im unteren Bereich die Power fehlt. Das optimale Drehzahlband liegt zwischen 13.000 und 18.000 Umdrehungen.”

VN: Wenn du deine F-1-Karriere längerfristig sichern willst, musst du heuer wohl oder übel David Coulthard nicht nur im Training, sondern auch im Rennen bügeln.
Klien: “Weil ich für diese Saison – im Gegensatz zum Vorjahr – schon früher eine fixe und für sämtliche Rennen umfassende Cockpit-Zusicherung erhalten habe, kann ich mich diesmal im Winter besser vorbereiten. Außerdem absolviere ich nun gleich viele Testkilometer wie Coulthard, deshalb denke ich schon, dass ich David heuer auch in den Rennen mehrere Male ärgern kann.”

VN: Gibt es eigentlich Anfragen von Vorarlberger Industrie-Firmen, die dich als Werbeträger engagieren möchten?
Klien: “Nein. Bisher gab es noch keine solchen Anfragen.”

VN: Hast du noch dein Appartement in Hemal Hempstead zwischen Milton Keynes und London, das du mit Liuzzi bewohnt hast?
Klien: “Wir hatten die Wohnung bis Anfang Dezember. Der Liuzzi möchte nun eine Wohnung in London. Für mich hat sich herausgestellt, dass die wenigen Aufenthalte in Hotels günstiger sind, als die Appartement-Miete.”

VN: Ist dir bekannt, dass dir in der WM-Punkte-Bestenliste der F-1-Österreicher nur mehr zwei Zähler auf Karl Wendlinger fehlen und du dann mit dem Tiroler schon der Fünftbeste nach Lauda/ Berger/Rindt/Wurz wärst?
Klien: “Nein, das ist ja interessant! Ich möchte heuer in die Top Ten in der WM kommen und in diesem Fall nun zusätzlich schon sehr bald der fünftbeste F-1-Österreicher sein.”

VN: Du bist am Wochenende in Kitzbühel, einem bekannt gefährlichen Party-Pflaster. Was wird dort abgehen?
Klien: “Es sind alle sechs Red- Bull-Piloten (Coulthard, Klien, Doornbos, Liuzzi, Speed und Jani, Anm.) eingeladen. Untertags müssen wir Sponsorentermine wahrnehmen, aber am Abend werden wir sicher auf der einen oder anderen Party anzutreffen sein. Eine Gaudi scheint vorprogrammiert.”

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