Gitter-Mangel? FPÖ sorgt sich um Akademikerball

In einer parlamentarischen Anfrage sorgt sich die FPÖ um die Sicherheit anstehender Großveranstaltungen wie etwa den Akademikerball Ende Jänner in Wien. So sei “der überwiegende Teil der Tretgitter” nach Spielfeld verlegt worden. Dem widerspricht die Wiener Polizei: Aktuell sind rund 880 Polizeiabsperrgitter in der Bundeshauptstadt verfügbar, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl der APA.
Laut dem Sprecher hat die Wiener Polizei insgesamt 950 Polizeiabsperrgitter. Für den Flüchtlingseinsatz wurden zwar 70 Gitter nach Nickelsdorf und Heiligenkreuz gebracht, erläuterte Pölzl. Nach Spielfeld, wie die FPÖ “dem Vernehmen nach” erfahren haben will, wurden von Wien aus jedoch überhaupt keine Tretgitter verlegt.
In ihrer Anfrage befürchteten die FPÖ-Bundesräte durch das Fehlen der Gitter “schwere Nachteile” bei der Sicherung der Veranstaltungsräume. “500 zusätzliche Gitter sind bereits in Neubestellung”, sagte Pölzl. Und bei Bedarf können diese auch jederzeit von anderen Landespolizeidirektionen angefordert werden, erklärte Pölzl.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.