AA

Gisinger Musikanten

Archivbild
Archivbild ©Musikverein Gisingen
Gisingen. Seit drei Jahren frönen eine Dame und sieben Herren einem gemeinsamen Hobby - der Musik. Sechs der Tonkünstler sind Mitglieder des Musikvereins Gisingen. Als „Gisinger Musikanten" haben sie sich schon einen Namen gemacht. Den Höhepunkt ihres diesjährigen Programms bestreiten sie in ihrem Konzert am 20. März im Hotel Büchel in Gisingen, wo der typische Sound der „ Fidelen Inntaler" aufleben wird.

Gespielt wird in der Originalbesetzung, die die legendären „Fidelen Inntaler” hatten: zwei Flügelhörner, Klarinette, Posaune, Bass, Akkordeon, Harfe und Schlagzeug. „Die von uns gewählte Musik ist von Gottlieb Weissbacher. Zu Gehör gebracht werden Märsche, Polkas, Walzer, Boarische, Ländler und sonstige Charakterstücke. Volksmusik ist unser Trumpf”, sagt Reinhard Künz, der Chef der Gruppe.

Ursprünglich waren die Fidelen Inntaler eine Tanzmusik, die bei Hochzeiten und Festen aufgetreten sind, sie haben sich vor ein paar Jahren aufgelöst. Keine andere Formation der alpenländischen Tanzmusik („Tanzlmusi”) ist so berühmt wie die Fidelen Inntaler. In ihrer traditionellen Besetzung haben sie die österreichische Volksmusik über Jahrzehnte auf ein besonderes Niveau gehoben. Hauptverantwortlich dafür war der Leiter dieser Gruppe, Gottlieb Weissbacher, der über 400 Kompositionen für seine Gruppe geschrieben hat, die auch heute noch weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt sind.

Diese legendären Klänge lassen die „Gisinger Musikanten” wieder aufleben. Bislang sind die „Gisinger” hauptsächlich bei Kilbifesten, Früh- und Dämmerschoppen, Geburtstage sowie bei verschiedenen Geschäftseröffnungen aufgetreten. Heuer sind bereits Auftritte in Gisingen, zur Kilbi in Götzis-Meschach, beim Volksmusikständle des ORF in Langen b. Bregenz sowie bei einem Weisenblasen im Land geplant.
Und natürlich das Konzert am 20. März. Alle Freunde und an dieser faszinierenden Musikrichtung Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, aber freiwillige Spenden werden gerne angenommen.

Saegerstr. 20, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Gisinger Musikanten