Gisinger Jungfeuerwehr fährt in die Hauptstadt

Feldkirch, Ludesch Kürzlich fanden die 39. Vorarlberger Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe in Ludesch statt, bei denen 43 Gruppen ihr Können für das FJLA in Bronze und Silber unter Beweis stellen durften. „Der jährliche Feuerwehrtreffpunkt zu Beginn der Sommerferien ist für uns eine sehr bedeutende Plattform. Zum einen steht das Kräftemessen im Mittelpunkt, zum anderen der freundschaftliche Austausch unter den Feuerwehrleuten. Mit Reden kommen bekanntlich die Menschen zusammen und in Ludesch konnten diese Ziele erreicht werden“, sagt Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter im Rahmen der Siegerehrung.
Die Feuerwehrjugend Gisingen startete in der Kategorie Bronze mit zwei Gruppen, die den dritten und siebten Platz belegten. Ebenso fanden am Nachmittag die Qualifikationsbewerbe für die Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe in Wien statt. Und auch hier zeigte die Gisinger Gruppe eine starke Leistung. „Damit stand fest, dass sich unsere Jugend als eine von vier Gruppen aus Vorarlberg für die Bewerbe in Wien Ende August qualifiziert hatte“, freut sich Kommandant Gerhard Tschann. Die Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbe sind auf die zwei Disziplinen Löschangriff und Hindernislauf aufgeteilt.
Training als Erfolgsrezept
Der Gisinger Nachwuchs besteht aus 14 Jugendlichen, davon zwei Mädchen und zwölf Burschen. „Als Kommandant der Feuerwehr Gisingen freut es mich ganz besonders, dass unsere Mädchen und Burschen für ihr hartes Training belohnt wurden und die Qualifikation für Wien geschafft haben“, so Tschann. Dies führt er zurück auf das außerordentlich gute Training durch das Jugendbetreuerteam unter der Leitung von Thomas Lampert. ETU
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.