Die Mutter der neugeborenen Giraffe stammt aus dem tschechischen Zoo Dvur Králové und ist 2006 auf Vermittlung des Giraffenzuchtprogramms der Europäischen Zoos nach Wien gekommen. Schönbrunn besitzt ausschließlich reinrassige Rothschild-Giraffen. Sie können eine Höhe von fast sechs Metern erreichen. Da sie Rothschild-Giraffen in Afrika selten geworden sind, kommt ihrem Schutz und der Nachzucht in Zoos besondere Bedeutung zu.
Die Haltung von Giraffen hat in Wien eine lange Tradition: Erstmals war hier am 7. August 1828 eine Giraffe zu sehen – für die damalige Zeit eine Sensation, die das ganze Land bewegte. Sie kam aus Darfur, dem heutigen Sudan und war ein Geschenk des Vizekönigs von Ägypten an den österreichischen Kaiser.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.