AA

Giftigster Pilz der Welt lässt Hirn schrumpfen

Der giftige Pilz kann schon durch Berührung Erbrechen auslösen.
Der giftige Pilz kann schon durch Berührung Erbrechen auslösen. ©Glomex
Steinpilze und Co. - Pilzsammler erfreuen sich an den Schätzen im Wald. Auf die giftige Feuerkoralle wollen sie aber lieber nicht treffen: Sie lässt Gehirne schrumpfen.

Er lässt Gehirne schrumpfen: Einer der giftigsten Pilze der Welt wurde in Australien entdeckt. Zu Hause ist die "Giftige Feuerkoralle" ursprünglich in Japan und Korea.

"Das ist der einzig bekannte Pilz, dessen Gift auch durch die Haut aufgenommen wird. Nur eine Berührung kann schnell zu Hautausschlägen, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Benommenheit führen. Des Weiteren kann er multiples Organversagen oder Gehirnschäden durch eine Verkleinerung des Hirnvolumens hervorrufen", so Dr. Matt Barrett, Mykologe, in einer Mitteilung der James Cook Universität.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Giftigster Pilz der Welt lässt Hirn schrumpfen