AA

Getanzte Lebensfreude in Götzis

Am Ende der Vorstellung freuten sich die Tanzhaus-Mitglieder über donnernden Applaus des Publikums.
Am Ende der Vorstellung freuten sich die Tanzhaus-Mitglieder über donnernden Applaus des Publikums. ©Lebenshilfe Vorarlberg gem. Verein
„Solange Menschlichkeit uns verbindet, ist ganz egal, was uns voneinander trennt.“

Eindrucksvoll wurde am Freitag, den 7. Mai 2010, erlebbar, was alles möglich ist, wenn beim Tanzhaus Hohenems TänzerInnen mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf der Bühne stehen. Bei der Premiere des neuen Programms „ICH.DU.WIR“ begeisterte das Gemeinschaftsprojekt der Lebenshilfe Vorarlberg und der TS Hohenems das Publikum in der ausverkauften Götzner Kulturbühne AMBACH mit berührenden und zugleich ausgefallenen Choreographien.

Als das Licht im Saal erlosch und sich der Vorhang öffnete, herrschte sowohl bei den knapp 500 ZuschauerInnen als auch unter den TänzerInnen eine Mischung aus Anspannung und Vorfreude. Nach einem kurzen Einstiegsvideo über die Bedeutung des Tanzens stürmten die Mitglieder des Tanzhaus Hohenems auf die Bühne und verwandelten diese sogleich in ein großes Meer aus Rhythmus und Bewegung. Mit selbst entworfenen Kostümen und jeder Menge Requisiten versprühten die Tänzerinnen und Tänzer eine Lebensfreude, die niemanden im Publikum unberührt ließ.

Ein halbes Jahr trainiert

Die einstündige Aufführung war nicht nur ein Feuerwerk in Sachen Tanz und Musik, sondern bot auch filmische Einblicke in das Privatleben der TänzerInnen und in die teils akribischen Vorbereitungen für den großen Abend. Am Ende durften sich alle Beteiligten über einen wunderbaren Abend freuen, allen voran die beiden Tanzhaus-Leiterinnen Liba Selner (Lebenshilfe Vorarlberg) und Britta Hafner (TS Hohenems). „Wir sind überglücklich, dass alles so gut geklappt hat. Die Vorbereitungen haben knapp ein halbes Jahr gedauert, einmal pro Woche wurde gemeinsam für diesen Abend trainiert. Wir sind wirklich unglaublich stolz auf die Leistung unserer TänzerInnen!“

Anfang Juni in Dornbirn

Für all jene, die die Premieren-Aufführung verpasst haben, gibt es am Freitag, den 4. Juni um 19.30 Uhr im Kulturhaus Dornbirn nochmals eine Gelegenheit, die besondere Tanzperformance live zu erleben. Karten sind im Vorverkauf bei allen Raiffeisenbanken erhältlich.

Quelle: Lebenshilfe Vorarlberg gem.Verein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Getanzte Lebensfreude in Götzis