AA

Gesundheitsprojekt für Lehrlinge: MehrWERT für Körper und Geist

Lochau – In der Landesberufsschule in Lochau wurde am Donnerstag ein innovatives Gesundheitsprojekt für Gastronomie- und Hotellerielehrlinge gestartet. Pressebrunch in der Landesberufsschule Lochau |

Das umfassende Projekt mit dem vielversprechenden Titel „MehrWERT für Körper und Geist” soll junge Menschen während ihrer Schulzeit in Hinblick auf Gesundheit sensibilisieren.

Wenn es um Gesundheit und Genuss geht, sind die Lehrlinge in der Gastronomie und Hotellerie wichtige Multiplikatoren. Zur Sensibilisierung der jungen Menschen während ihrer Schulzeit startet das Team der Landesberufsschule Lochau nun das Projekt „MehrWERT für Körper und Geist”. „Wir wollen das Gesundheitsbewusstsein der Lehrlinge stärken, ihre Sozialkompe-tenz steigern sowie ihnen die erforderlichen Gesundheitskenntnisse und praktischen Fähigkeiten für ihre Aufgaben vermitteln. Sie sollen Verantwortung für die eigene Gesundheit, aber auch für die ihrer Gäste übernehmen”, charakterisiert Peter Rüf, Direktor der Landesberufsschule, die grundlegenden Ziele.

Jugendliche für Gesundheitsthematik begeistern

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung, Meiden von Genussgiften sowie der richtige Umgang mit Stress und Gewalt zählen zu den Kernthemen, die im Unterricht und in der Freizeit von Schülern, Pädagogen, Schulpersonal und Gesundheitsexperten gemeinsam bearbeitet werden. „Mit Hilfe von coolen Trainern, spannenden Workshops und interessanten Angeboten soll es gelingen, die Jugendlichen für ihre Aufgaben zu begeistern, damit sie selbst zu Trendsettern für gesundheitsrelevante Veränderungen in der Esskultur und Gemeinschaftsverpflegung anderer Jugendlicher werden”, so Wolfgang Ponier, Projektleiter und Lehrer.

Auch nach der dreijährigen Projektphase sollen bewährte Aktivitäten beibehalten und ausgebaut werden. Unterlagen und Evaluierungen werden anderen Schulen, Einrichtungen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Lehrling Madeleine Schön befürwortet den Start des Projekts: „Ich freue mich sehr über den Bereich Ernährung, da wir hier viel Neues kennenlernen und ausprobieren werden. Auch die Bewegung finde ich sehr wichtig. Durch verschiedene Sportarten lernen wir Teamfähigkeit und Freundschaften schließen”, so die ambitionierte Jugendliche im VOL Live-Interview.

Erfolg durch Zusammenarbeit mit Experten

Das Projekt wird von den Fonds Gesundes Österreich und Vorarlberg, der VGKK, dem Land Vorarlberg sowie zahlreichen Partnern gefördert. Neben dem Kernteam der Schule sind Experten vom Vorarlberger Sportservice, der Firma Essenszeit, aks, IfS und SUPRO sowie die Ernährungswissenschafterin Mag. Angelika Stöckler maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Schul- und Sportlandesrat Mag. Siegi Stemer zeigt sich begeistert: „Mit dem ehrgeizigen Projekt greift die Landesberufsschule ein gesellschaftlich aktuelles Thema auf. Ich freue mich, dass der Sportservice Vorarlberg mit einem eigens konzipierten Bewegungsprogramm zum Gelingen beiträgt.”

Projektleiter und Lehrling zum Gesundheitsprojekt

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Gesundheitsprojekt für Lehrlinge: MehrWERT für Körper und Geist