AA

Gesundheitsminister vor dem Aus? Rauch im Gespräch!

Wird Johannes Rauch der neue Gesundheitsminister?
Wird Johannes Rauch der neue Gesundheitsminister? ©APA; VOL.AT/Lerch; Canva
Laut Insidern soll Wolfgang Mückstein vor dem Rücktritt stehen. Als Nachfolger soll der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch im Gespräch sein.

Paukenschlag! Schon wieder ein politischer Knalleffekt in Österreich? Der Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein soll angeblich vor dem Rücktritt stehen. Der Wechsel soll bereits am kommenden Wochenende über die Bühne gehen.

Man soll auch schon bei mehreren potenziellen Kandidaten angefragt haben, doch (fast) alle winkten ab. Alle, bis auf einen: Landesrat Johannes Rauch soll es richten.

"Noch gar nix fix"

Auf VOL.AT-Nachfrage bei der stellvertretenden Klubobfrau der Grünen, Eva Hammerer, sei "noch gar nix fix". Sie geht allerdings davon aus, dass sich das in den kommenden Stunden klären wird, spätestens aber morgen bei der erweiterten Bundesvorstandssitzung. Dann soll feststehen, ob entsprechende Weichen gestellt werden - oder auch nicht.

Johannes Rauch war vorerst für kein Statement zu erreichen.

Der Vorarlberger Landesrat Rauch soll laut "Krone" vom Ruf aus Wien nicht sonderlich begeistert gewesen sein, soll sich nach einer Bedenkzeit dann aber doch gebeugt und als Freundschaftsdienst an Kogler zugesagt haben. Auf APA-Anfrage gab man sich bei den Vorarlberger Grünen Spitzen zugeknöpft, Dementi gab es aber keines.

Keine Stellungnahme von Kogler und Mückstein

Im Büro von Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler wollte man die Gerüchte auf Anfrage der APA Donnerstagfrüh nicht kommentieren, im Gesundheitsministerium war auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Grund für den Schritt Mücksteins soll laut "Österreich" sein, dass er über die türkis-grünen Entscheidungen der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Corona-Krise "sehr unglücklich" gewesen sein soll. Vor allem die komplette Öffnung am 5. März wollte er demnach nicht mittragen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Gesundheitsminister vor dem Aus? Rauch im Gespräch!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen