Geselliges Beisammensein bei Wein und Kultur

Dornbirn. Kürzlich starteten einige Mitglieder vom Kneipp Aktiv Club Dornbirn Richtung Niederösterreich, um beim diesjährigen Herbstausflug das Weinviertel zu erkunden. „Endlich wieder gemeinsam reisen nach langer Corona-Pause“, hieß es für die naturverbundene Truppe, die sich dementsprechend auf dieses besondere Wochenende freute.
Nach Anreise mit kulinarischen Zwischenstationen in Salzburg und Wels, landeten Dornbirns „Kneipper“ schließlich im Weinviertel, um gleich darauf die bekannte Weinstadt Retz per Stadtführung und Kellerbesichtigung ausgiebig kennenzulernen. Perfekt abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch beim „Sonnenheurigen“ in Unterretzbach, bei dem die Teilnehmer regionale Schmankerl und Wein serviert bekamen.
Programm ganz nach dem „Kneipp-Geschmack“
Tag zwei stand dann ganz im Zeichen der Kräuter. Nach kurzem Fußmarsch zum Stift Geras, genoss die Gruppe eine Führung durch den von Kräuterpfarrer Weidinger angelegten Kräutergarten, der bei den „Kneippianern“ auf reges Interesse stieß. „Anschließend wurden wir durch das Stift geführt, wo wir sehr interessante Details über die Geschichte und Baukultur erfuhren“, erklärt Andrea Bodemann vom Verein. Am Nachmittag ging es weiter zur Perlmutt Manufaktur in Felling, bei der die Reisetruppe einen Einblick in das Traditionsunternehmen erhielt, das seit über 100 Jahren edle Knöpfe und Schmuck aus Muscheln und Schnecken fertigt.
Der dritte und gleichzeitig Heimreisetag führte schließlich noch nach St. Georgen, bei dem die Herbstausflügler beim „Spitzerwirt“ das erlebnisreiche Wochenende gebührend ausklingen ließ. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem netten Fahrer Günther, sowie den Reisebegleitern Marlene und Ekkehard, die zusammen mit NKG Reisen eine wunderschöne Tour organisiert haben, bedanken“, so Andrea Bodemann abschließend. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.