Geschichte des Wintersports in Bludenz

Die Anfänge des Wintersports in Bludenz reichen ins späte 19. bzw. ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Im Dezember 1907 wurde die Basis für die Gründung eines Wintersportvereins gelegt, die ein Jahr später erfolgte. Die Mitglieder des Vereins widmeten sich in den Anfangsjahren vor allem dem Rodeln und Eislaufen. So wurde auch eine Initiative zur Errichtung einer Rodelbahn in Rungelin gestartet. Um 1900 traten in Bludenz auch die ersten Skiläufer in Erscheinung. Zu den Pionieren zählte vor allem der bekannte Bergführer Ferdinand Schallert. Nach dem ersten Weltkrieg erfreute sich das Skilaufen in Bludenz zunehmender Popularität. Dies führte auch zur Errichtung einer Skihütte auf der Tschengla.
Donnerstag, 7. März 2019, 18.30 Uhr
Eichamt Bludenz
Geschichtswerkstatt mit Dr. Norbert Walter:
Geschichte des Wintersports in Bludenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.