AA

Geschäft mit Nachrichtenportalen boomt

Der Boom der Nachrichtenportale im Internet reißt nicht ab: Die zwanzig beliebtesten Seiten verzeichneten im ersten Halbjahr 2010 fast vier Milliarden Besuche - 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Hightech-Verband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte. "Offenbar ist die Grenze für Nachrichtenportale im Internet nach oben weiterhin offen", sagte Vizepräsident Achim Berg.

Die Angebote, die tagesaktuell über Politik, Wirtschaft, Sport und andere Fachthemen berichten, erzielten in Deutschland demnach durch Werbemittel wie Banner, Pop-ups und Streaming Ads im ersten Halbjahr 214 Mio. Euro Umsatz. Zu den Top 20 zählten nach Angaben der Bitkom auch elf Webausgaben von Tages- und Wochenzeitungen.

Diese kamen zusammen auf rund 2,57 Mrd. Visits, was einem durchschnittlichen Wachstum von 23 Prozent entspricht. “Bild.de” verdrängte mit 826 Mio. Besuchen “Spiegel Online” mit 766 Mio. Besuchen von Platz eins. Auf Platz drei landete wie im Vorjahr “Chip Online” mit 296 Mio. Visits.

  • VOL.AT
  • Technik News
  • Geschäft mit Nachrichtenportalen boomt