AA

Geretteter Polarfuchs "Wukk" auf Weg in neues Leben

Ein illegal in Österreich gehaltener Polarfuchs gerettet
Ein illegal in Österreich gehaltener Polarfuchs gerettet ©APA/VIER PFOTEN
Der Polarfuchs "Wukk", der aus einer illegalen Privathaltung in Österreich gerettet worden war, ist nun auf dem Weg in eine Wildtierstation der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" in Deutschland.
Neues Zuhause für Polarfuchs "Wukk"

In einem Tierheim in Vösendorf in Niederösterreich war der Polarfuchs "Wukk" nach seiner Rettung vier Monate lang aufgepäppelt worden.

Polarfuchs "Wukk" auf Weg in neues Leben in Wildtierstation in Deutschland

"Wir freuen uns sehr für den kleinen 'Wukk'. Nachdem er alle nötigen Impfungen in Vösendorf erhalten hat, steht seinem Start in ein besseres Leben nichts mehr im Wege", sagte "Vier Pfoten"-Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck. Am 27. Juli wurde "Wukk" im Privatbesitz im Bezirk Baden entdeckt und dem Halter von den Behörden abgenommen. Im Wildtierpark "Tierart" in Rheinland-Pfalz werde der Polarfuchs "den notwendigen Platz haben, um seine Bedürfnisse als Wildtier ausleben zu können." In der Einrichtung gebe es auch andere Füchse. "Wir hoffen daher, dass Wukk mit Artgenossen vergesellschaftet werden kann", hoffte Weissenböck. "Der Dank von 'Vier Pfoten' geht an Tierschutz Austria, in dessen Tierheim Vösendorf 'Wukk' vorübergehend aufgenommen und gepflegt wurde."

Forderung nach strengeren Strafen für illegalen Wildtierhandel

Die Privathaltung von Wildtieren wie "Wukk" sei eines der zahlreichen Beispiele für den illegalen Wildtierhandel, der ohnehin boomt und weltweit ein Milliardengeschäft ist. "Darunter leiden nicht nur die Tiere. Auch das Risiko für so genannte Zoonosen, also Infektionskrankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden und umgekehrt, steigt durch den illegalen Wildtierhandel massiv", sagte Weissenböck. "Wir brauchen hier europaweit viel strengere Gesetze und vor allem eine Positivliste, die genau festlegt, welche Tierarten auch privat gehalten werden dürfen. Für alle Tierarten, die nicht auf dieser Liste stehen, gilt dann automatisch ein Verbot. Das wäre ein wichtiger Schritt, um diesem unsäglichen Geschäft auf dem Rücken von Tier und Mensch Einhalt zu gebieten."

Polarfüchse für Pelzgewinnung gezüchtet

Polarfüchse werden auch nach wie vor in Europa jährlich zu Hunderttausenden für die Gewinnung ihres Pelzes gezüchtet. Daher hat eine Koalition von Tierschutz-NGOs im Mai die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Pelzfreies Europa" ins Leben gerufen. Ziel der Initiative, an der auch "Vier Pfoten" beteiligt ist, ist ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Pelztieren zum Zweck der Pelzgewinnung. Außerdem sollen Pelze und Pelzprodukte aus der Pelztierzucht auf dem europäischen Markt verboten werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Geretteter Polarfuchs "Wukk" auf Weg in neues Leben