Gerettete Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf

Nachdem letzten Mittwoch wie berichtet vier Fuchsbabys ins Tierschutzhaus in Vösendorf gebracht wurden, war nicht sicher, wie sich der Gesundheitszustand der kleinen Wildtiere nach der langen Zeit ohne Nahrung nach der Rettung entwickelt.
Mutterlose Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf
"Seit sie rund um die Uhr von den PflegerInnen des Tierheims versorgt und von Hand aufgezogen werden, geht es ihnen derzeit den Umständen entsprechend gut. Langfristig ist es geplant, die Tiere wieder in ihren natürlichen Lebensraum auszuwildern und eine Fehlprägung auf den Menschen zu verhindern," hieß es in einer Aussendung von Tierschutz Austria am Mittwoch.
Neue Namen für die geretteten kleinen Füchse
Neben einem neuen (vorübergehenden) Zuhause haben die kleinen Racker nun auch neue Namen bekommen. Auf den Social Media Kanälen von Tierschutz Austria konnten die knapp 50.000 Follower und Abonnenten ihre Namensvorschläge einbringen und darüber abstimmen. Die Füchse sind nun auf die Namen Fix & Foxi (Weibchen) und Cap & Capper (Männchen) getauft wurden.
Die Füchse wurden in Brunn am Gebirge unter einem Schiffscontainer gefunden. Entdeckt wurden sie, da sie die ganze Nacht hindurch lautstark nach der Mutter schrien. Erst wenige Tage zuvor waren sechs junge Füchse aus Enzersdorf im Thale nach Vösendorf gekommen, nachdem sie in einem Stadel gefunden worden waren.
Was tun, wenn man junge Wildtiere entdeckt?
"Bei der Entdeckung solch junger Wildtiere ist es sehr wichtig, das Geschehen lange zu beobachten und nicht sofort einzugreifen - vielleicht ist das Muttertier ganz in der Nähe. Im Falle unserer Füchschen war das leider nicht der Fall. Nach langer Zeit des Wartens wurden sie deshalb gerettet und zur Versorgung in unser Tierschutzhaus gebracht," informiert Präsidentin Madeleine Petrovic.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.