AA

Gereifte Freundschaft

Klauser Weinfreundinnen Agnes und Gudrun
Klauser Weinfreundinnen Agnes und Gudrun ©Christof Egle
29. Klauskirchner Weinmesse im Zeichen kommunaler Partnerschaft
Klauskirchner Weinmesse

Klaus. In 40 Jahren Partnerschaft zwischen Klaus und der burgenländischen Winzergemeinde Donnerskirchen ist in beiden Kommunen nicht nur so manche Freundschaft gereift, auch die gemeinsame Liebe zum edlen Rebensaft verbindet. Alljährlich besuchen die Donnnerskirchner Winzer aus dem sogenannten Weinquartett, ihre Klauser Freunde zur Publikumsmesse. Neben aktuellen burgenländischen Spitzentropfen konnten auch anlässlich des Jubiläums Raritäten aus den letzten vier Jahrzehnten verkostet werden. Eröffnet wurde die zweitägige Möglichkeit zur Degustation von Bürgermeister Werner Müller gemeinsam mit dem Klauser Männerchor unter der Leitung von Elmar Rist. Passend zum Anlass handelten die Lieder der wackeren Sängerschar fast ausschließlich von Rebensaft und Gemütlichkeit. Für alle Vereine die mit sechs oder mehr Mitgliedern vor Ort waren, gab es traditionell auf Kosten der Gemeinde und der burgenländischen Winzer einen Karton Wein, zudem für jeden ein frisch zubereitetes Heurigenbrot der Genussfabrik. So dient der Eröffnungsabend auch als Abend der Klauser Vereine.

Die Winzer aus der Partnergemeinde sind an den zwei Tagen aber nicht nur zur Verköstigung vor Ort. Sie pflegen auch die Klauser Weinberge und sorgen für den richtigen Rebenschnitt. Jährlich werden dann rund 1000 Liter Klauser Wein im Burgenland gekeltert, abgefüllt und nach Klaus geliefert. Eine langjährige Partnerschaft die aus viel mehr als „nur“ aus Wein besteht, die aber, frei nach einem Lied des Männerchors, letztendlich wie der Wein als„Blut in die Seele“ übergegangen ist. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Gereifte Freundschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen