AA

Gerd Hagspiel Zweiter beim Arlberg Giro

Gerd Hagspiel wurde Zweiter beim Arlberg Giro.
Gerd Hagspiel wurde Zweiter beim Arlberg Giro. ©Privat
Arlberg Giro

St. Anton. Die erste Auflage des Arlberg Giro 2011 war am Sonntag, 31. Juli eine gelungene Premiere. Fast 900 Meldungen konnte der Veranstalter des TVB St. Anton verzeichnen, dazu absolute Spitzenathleten aus der Radsportszene, die am Start waren.
Das Rennen über 145 KM und 2.400 HM entwickelte sich zu einem wahren Temporennen. Denn gleich nach dem ersten Aufstieg auf den Arlbergpass setzte sich eine Gruppe mit dem ehemaligen Österreich Rundfahrtsieger Hans Peter Obwaller, Harald Totschnig vom Team Tyrol, oder auch dem Südtiroler Philipp Götsch ab.
In Bludenz dann aber der erste Angriff des Salzburger Dauerbrenners Paul Lindner. Er konnte sich absetzen und hatte rasch 3 Minuten Vorsprung. Dann verabschiedete sich Philipp Götsch und der Vorarlberger Gerd Hagspiel aus der Verfolgergruppe und sie nahmen die Verfolgung zu Lindner auf. Auf der Bieler Höhe hatte sie Lindner dann aufgeholt. Die Verfolgergruppe hatte 3 Minuten Rückstand.
Lange fuhren die 3 dann zusammen, ehe sich nach Ischgl Philipp Götsch absetzen konnte. Der Fahrer des KTM Flachau Racing Teams war an diesem Tag der Stärkste. Er baute die Führung auf fast 2 Minuten aus und krönte sich letztendlich nach 3:59,37 zum Sieger. Platz 2 ging an den Vorarlberger Gerd Hagspiel vor Paul Lindner. Lokalmatador Andi Traxl (Team Mooserwirt) wurde in diesem Klassefeld 8.

Bei den Damen gab es einen Tiroler Erfolg durch die Landeckerin Daniela Pintarelli 4:31,36, vor der Schweizerin Petra Schwegler und der Liechtensteinerin Andrea Büchel.
“Wahnsinn, so ein schnelles Rennen, ich musste immer aufpassen, dass sie hinten nicht mehr rankommen”, bilanzierte Sieger Philipp Götsch.

Zusammenfassend gab es durchwegs Lob und positive Bewertungen der Teilnehmer. Die Strecke war hervorragend abgesichert und so kam es zu keinen größeren Zwischenfällen. “Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass St. Anton am Arlberg seine Kompetenz nicht nur im Wintersport ausspielt. Das Potenzial des Arlberg Giro ist enorm und wir werden uns nach Kräften bemühen, diesem auch in qualitativer Hinsicht gerecht zu werden” so Martin Ebster, TVB Direktor von St. Anton.

Alle Ergebnisse unter www.arlberg-giro.com oder www.stantonamarlberg.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • Gerd Hagspiel Zweiter beim Arlberg Giro