AA

Geplante Grundstücksankäufe der Gemeinde Vandans

Auf Grund der Finanzkonsolidierung wird nur ein Angebot für einen Teil der Grundstücke unterbreitet.
Auf Grund der Finanzkonsolidierung wird nur ein Angebot für einen Teil der Grundstücke unterbreitet. ©Vorarlbergatlas - (c) Land Vorarlberg
Die Gemeindevertretung diskutierte ein Angebot der Erbengemeinschaft Schoder betreffend einer Kaufoption von Grundstücken. Die Erbengemeinschaft Schoder ist im Besitz der Grundstücke Nr. 45/1, Nr. 45/2, Nr. 46/1, Nr. 47/1, Nr. 48/1, Nr. 49, Nr. 50, Nr. 51/1, Nr. 51/4, Nr. 51/5, Nr. 51/6, Nr.

51/7, Nr. 51/8, Nr. 51/9, Nr. 51/10, Nr. 53/1, Nr. .10, Nr. 794 (Wald), Nr. 978 (Wald). 

Bereits vor sechs Jahren interessierte sich die Gemeinde für den Kauf einiger Teilstücke und machte ein Angebot von 600.000 Euro, das von den Erben abgelehnt wurde. Nun ergibt sich auf Anfrage der Erben an die Gemeinde eine neuerliche Kaufgelegenheit aller Grundstücke zu einem Pauschalpreis von 900.000 Euro. 

Die Gemeindevertretung besprach den Sachverhalt in ihrer letzten Sitzung.

Bürgermeister Wachter informierte über die Lage der gegenständlichen Grundstücke, die Flächenwidmung, die Gefahrenzonenplanung und auch die Lage der beiden Waldgrundstücke Nr. 794 und Nr. 978. Ebenso informierte der Vorsitzende, dass mit Bescheid vom 14. April 2008 das Doppelwohnhaus »Vandans, Bahnhofstraße 8« unter Denkmalschutz gestellt worden sei. 

»Obwohl es ein öffentliches Interesse zum Erwerb der Grundstücke gibt, kann die Gemeinde derzeit davon nicht gebrauch machen«, begründet der Bürgermeister.

Oberste Priorität habe derzeit die Konsolidierung der Finanzen. Auch die Gemeindevertreter bringen zum Ausdruck, dass ein Ankauf der Liegenschaften zwar wünschenswert wäre, de facto aber nicht finanzierbar ist.

Einstimmig sprechen sich die Damen und Herren der Gemeindevertretung letztlich dafür aus, der »Erbengemeinschaft Schoder« nur für die beiden Waldgrundstücke Nr. 794 und Nr. 978, beide GB Vandans, ein Kaufangebot zu unterbreiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Geplante Grundstücksankäufe der Gemeinde Vandans