Genug Erntehelfer trotz Covid-19: Winder Beeren gerüstet für Spargelsaison

Winder Beeren ist gerüstet für die Spargel- und Erdbeersaison.
Winder Beeren ist gerüstet für die Spargel- und Erdbeersaison. ©VOL.AT/Mayer, Symbolbild: Philipp Steurer
Den österreichischen Bauern wurden aufgrund von Coronakrise und Grenzschließungen die Erntehelfer knapp. Martin Winder von Winder Beeren in Dornbirn erklärt, warum das für ihn kein Problem ist.
Erntehelfer gefunden
Ländle-Spargel gefragt
Ländle-Spargel aus Dornbirn

Den österreichischen Lebensmittelverarbeitern und Bauern fehlen aufgrund der Coronakrise und den Grenzschließungen tausende Arbeitskräfte aus Osteuropa. Über eine eigens vom Landwirtschaftsministerium eingerichtete Online-Plattform - www.dielebensmittelhelfer.at - können sich Interessierte melden und werden vermittelt. Bei Winder Beeren in Dornbirn gibt es dieses Problem nicht: Für die in rund drei Wochen beginnende Spargelsaison und die Anfang Mai beginnende Erdbeersaison sind genügend Erntehelfer vorhanden. "Wir arbeiten mit einheimischem Personal – hier haben wir Glück", erklärt Martin Winder gegenüber VOL.AT.

"Ernten können wir"

Zum Glück habe man daher auch gar nicht erst nach Erntehelfern suchen müssen. "Die sind alle schon da. Die haben wir das ganz Jahr: Hausfrauen und Pensionisten und solche, die uns schätzen", so Winder. Da die fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter mit ihren Familien in Dornbirn und Umgebung leben, kann der Betrieb in eine hoffentlich erfolgreiche Saison blicken. "Ernten können wir. Ob wir verkaufen können, das ist die andere Frage", gibt Winder auf VOL.AT-Anfrage an. Auf dem Markt könne und dürfe man nämlich aufgrund der derzeitigen Situation nicht verkaufen. "Schauen wir mal", meint Winder. "Der Hofladen wird dann offen sein, wenn es so weit ist." Dort können schon jetzt von 8 bis 18 Uhr verarbeitete Produkte kontaktlos eingekauft werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn
  • Genug Erntehelfer trotz Covid-19: Winder Beeren gerüstet für Spargelsaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen