AA

Generalunternehmer-Wettbewerb für Turnhalle Rankweil

Der alte Gymnastiksaal (rechts) bei der Mittelschule wird durch eine Sporthalle ersetzt. Der vergleichsweise neue Turnsaal (links) bleibt bestehen.
Der alte Gymnastiksaal (rechts) bei der Mittelschule wird durch eine Sporthalle ersetzt. Der vergleichsweise neue Turnsaal (links) bleibt bestehen. ©Marktgemeinde Rankweil
Der Gemeindevorstand hat vergangenen Montag, 14. Oktober einstimmig die Ausschreibung eines Generalunternehmer-Wettbewerbs für den Bau der neuen Turnhalle bei der Mittelschule Rankweil beschlossen. Die Baukosten für die Turnhalle belaufen sich auf sechs bis acht Millionen Euro.

Der Wettbewerb für das Bauprojekt wird vom Ingenieurbüro Intertechno aus Frastanz vorbereitet und durchgeführt. In zwei Stufen werden Bauunternehmen eingeladen, ein Projekt zur Jurierung einzureichen. Die Entscheidung für eines der teilnehmenden Unternehmen fällt voraussichtlich Anfang 2014. Bis Mitte 2015 soll der Bau fertig sein.

Flexible Halle für Mehrfachnutzung
Die neue Turnhalle ersetzt den alten Gymnastiksaal der Mittelschule. Der benachbarte, vergleichsweise neue Turnsaal bleibt bestehen und wird mit einem direkten Zugang an den Neubau angeschlossen. Geplant ist eine einstöckige Turnhalle mit zwei variabel trennbaren Spielfeldern. Im Untergeschoss sollen Gymnastikräume untergebracht werden. Notwendig wurde der Neubau vor allem durch steigende Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten von Schulen und Vereinen, aber auch durch die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Ausstattung des über 50 Jahre alten Gymnastiksaals. Teilweise mussten die Schüler der Mittelschule aufgrund von Platzmangel bereits in eine andere Schulturnhalle ausweichen.

Ergebnisse der Arbeitsgruppe als Grundlage
Die Planung begann vor rund einem Jahr mit der Bildung einer Arbeitsgruppe, die grundsätzliche Anforderungen an eine neue Turnhalle erstellte. Vertreter der Gemeinde, von zwölf Rankweiler Sportvereinen sowie der Mittelschule Ost und West erstellten einen detaillierten Anforderungskatalog. Auch eine Exkursion zur neuen Turnhalle nach Feldkirch-Gisingen wurde durchgeführt. Die gesammelten Ergebnisse wurden gewichtet, bewertet und in die Wettbewerbsunterlagen eingearbeitet. Dem gestrigen Beschluss ging ein Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung im Juli voraus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Generalunternehmer-Wettbewerb für Turnhalle Rankweil