AA

Gemüse, Obst und Kräuter-Geschenke des Gartens

Josefine Walter pflegt nicht nur Zimmerpflanzen
Josefine Walter pflegt nicht nur Zimmerpflanzen ©Zer
Mit Begeisterung lenkt  und leitet Josefine Walter, den Obst- und Gartenbauverein Thüringen. „Eigene Produkte sind Gold wert“, ist die Obfrau des OGV- Thüringen überzeugt.  Ihre Erfahrungen sammelt Josefine seit
Josefine Walter Obfrau OGV

30 Jahren beim Verein davon 20 Jahre als Schriftführerin und seit 2008 als Obfrau.

„Der Garten hat mich immer schon interessiert“, erläutert die Besitzerin eines Obstbaumbestandes von 30 Bäumen.

Als 1974 der Einzug in das neue Haus erfolgte und ein Humus-Haufen bereit lag, war der Entschluss schnell gefasst, einen großen Garten anzulegen. „Eigenes Gemüse war für mich von vornherein sehr wichtig“.

Verwertung und Vorrat für den Winter

Mit der Verwertung der frischen Äpfel durch Einlagerung, Süßmosterzeugung, dem Einwecken von Birnenkompott und Apfelmus, beugt Josefine einem Vitaminmangel vor. Marmeladen aus Kirchen, Zwetschgen und Marillen gehören ebenso dazu. Gemüsesorten wie Sellerie, Randig, gelbe Rüben und Rettich werden im Herbst  von Ehemann Otto im frischen Torf eingelagert und haltbar gemacht. Diese einfache Konservierung hält sich bis Ende Mai des darauffolgenden Jahres. „Vor allem weiß ich, was in den eigenen Produkten steckt“, spielt die Obfrau auf die derzeitigen Lebensmittelskandale an. Ein weiterer Aspekt ist die Ersparnis, die durch die eigenen Produkte erzielt wird. „Alles was man nicht kaufen muss, ist Geld das einem bleibt“, denkt Josefine pragmatisch.

Großes Interesse

Derzeit sind 169 Mitglieder im Alter von 25 bis 80 Jahren beim Verein, freut sich die Obfrau. Ein ausgezeichnetes Team und der vereinsinterne Kursleiter Harald Flecker, sorgen für ein aktives Vereinsleben. „Als Obfrau freut es mich besonders, dass ich durch meine Aktivitäten, den Mitgliedern sehr lehrreiche Informationen weitergeben kann“, ist sie sich ihrer Verantwortung bewusst.

Familie involviert

Ehemann Otto setzt sich ebenfalls für den Verein ein und betreut auch den hauseigenen Gemüsegarten. Für die Blumen und Gewächse ist die Obfrau zuständig. Die drei Enkelkinder schätzen vor allem das hausgemachte Apfelmus und die Pommes von den Kartoffeln aus Omas Garten.

Kurse und Exkursionen

Beim Obst- und Gartenbauverein ist immer etwas los. Obstbaum-  und Rebenschnittkurse samt Pflege, gehören zum Dauerprogramm des Vereins. Mit

Flechtkursen, basteln von Dekorschalen für den Garten und Kochkursen, bietet der Verein zusätzlich innovative Anleitungen für kreative Mitglieder an.

 

Bei den Besichtigungen anderer Gärten und darauffolgenden Einkehrschwüngen, achtet die Obfrau darauf, dass vorwiegend regionale Produkte auf den Tisch kommen.

Kirchenchor

Seit 47 Jahren verstärkt Josefine Walter auch den Kirchenchor Thüringen als Sopransängerin. Außerdem ist sie eine begeisterte Jasserin.

 

Zur Person:

Josefine Walter geb. Schäfer

Geboren: 1948

Stand: Verheiratet

Familie: Zwei Töchter ein Sohn, drei Enkelkinder

Hobbys: Garten, Jassen, Langlaufen, Reisen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemüse, Obst und Kräuter-Geschenke des Gartens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen