AA

Gemeinschaft erleben und Glauben stärken

Die Firmlinge und das Firmteam aus Hohenems bereiten sich auf die Firmung im Mai 2025 vor.
Die Firmlinge und das Firmteam aus Hohenems bereiten sich auf die Firmung im Mai 2025 vor. ©Katholische Kirche
Über 40 Jugendliche befinden sich in Hohenems aktuell auf dem Weg zur Firmung.
Gemeinschaft erleben und Glauben stärken

Hohenems. In Hohenems sind derzeit mehr als 40 Jugendliche aus den Pfarren St. Karl und St. Konrad voller Vorfreude auf dem Weg zur Firmung, dem Sakrament der Stärkung im Glauben. Die Firmvorbereitung, die bis Mai 2025 zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen umfasst, rückt den Glauben sowie das Gemeinschaftsgefühl und das Engagement für andere in den Vordergrund.

Auftakt mit Pasta und Perspektiven

Zum Auftakt der Firmvorbereitung kamen die Jugendlichen kürzlich zu einem „Pasta-Talk“ zusammen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen hatten sie die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und über zentrale Fragen des Lebens und Glaubens zu sprechen. In lockerer Atmosphäre wurde ihnen auch das neue Firmkonzept vorgestellt, das neben traditionellen Themen einen besonderen Fokus auf die persönlichen Talente und das soziale Engagement der Jugendlichen legt.

Vielfältige Fragen und persönliche Inspiration

„Im Laufe der Vorbereitung sollen die Jugendlichen über Themen wie persönliche Stärken und ihren Einsatz für andere reflektieren. Fragen wie ´Was würde Jesus heute an meiner Stelle tun?´ oder ´Wann im Leben rechne ich mit Gottes Geist?´ sollen zum Nachdenken anregen und die Jugendlichen auf die Bedeutung der Firmung vorbereiten“, erklärt Martin Fenkart vom Firmteam. Beim nächsten Treffen im November wird Fußballprofi Johannes Tatarotti Einblicke in seine Lebensphilosophie geben und erzählen, warum er für Fußball brennt und der Glaube eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.

Gemeinschaft und Engagement bis zur Firmung

Die Firmvorbereitung in Hohenems geht damit auch im zweiten Jahr mit viel Erfolg weiter. „Es freut uns, dass sich junge Menschen aktiv mit dem Glauben auseinandersetzen und Gemeinschaft erleben wollen“, so Fenkart.

Bis zur Firmung im Mai erwartet die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit voller inspirierender Begegnungen und wichtiger Impulse. (cth)

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gemeinschaft erleben und Glauben stärken