AA

Gemeinsames Galakonzert 2009 der Militärmusiken Vorarlberg und Tirol

Der Hornsatz der Militärmusik Vorarlberg und Tirol.
Der Hornsatz der Militärmusik Vorarlberg und Tirol. ©VBV/Katharina Mathis
Bregenz. 109 Musiker, ein volles Festspielhaus, eine eindrucksvolle Rasenshow die bereits vor Konzertbeginn von der Bürgermusik Sulzberg gezeigt wurde, ein gehörfälliges wie auch herausragendes Programm und ein Konzert mit einem sehr hohen musikalischen Niveau – so präsentierte sich das alljährliche Galakonzert der Militärmusik Vorarlberg.

Major Hannes Apfolterer, Militärkapellmeister von Tirol und Vorarlberg nahm die zahlreichen Gäste mit auf eine musikalische Zeit- und Repertoirereise. Ein großartiges Konzert, bei dem man gerne auch noch nach drei Zugaben sitzen geblieben wäre!

Mit Tirols Militärkapellmeister Major Hannes Apfolterer an der musikalischen Spitze unserer Militärmusik war es naheliegend, heuer ein gemeinsames Galakonzert zu geben. 120 Musiker spielten unter dem Taktstock des Tirolers ein großartiges Galakonzert, bei dem die jungen Musiker unter anderem auch bewiesen, dass sie nicht nur auf ihren Instrumenten glänzen, sondern auch noch gesangstechnisch überzeugen können.

Major Apfolterer verstand es, in einem gehörfälligen Programm, das einen auf eine Reise quer durch das ganze Blasmusikrepertoire führte, alle Instrumente glänzen zu lassen. Von den Schlagzeugern bis zu den Klarinetten hatte jeder Satz die Möglichkeit, sich ganz besonders musikalisch zu präsentieren. Beim Querflötensatz brillierten die Solisten OstWm Josef Schroll und Kpl Sandra Lehr beim „Duettino über ungarische Motive“ während Kpl. Bartholomäus Natter an der Trompete und Kpl. Hannes Tipelius am Saxophon beim Stück „Children of Sanchez” mit ihren Soloeinlagen das Publikum für sich gewinnen konnten.

Ein weiteres Highlight dieses Konzertabends war bestimmt auch der Auftritt des jungen Kian Soltani, der beim „Solo für Violoncello und Blasorchester“ wahre Begeisterungsstürme bei den Zuhörern hervorrief. Vorgestellt wurde auch, wie könnte es auch anders sein – „Taktstockschwingend“,  bei zwei Stücken, bei denen er die musikalische Führung der 109-Mann starken Musik übernahm, der angehende Militärkapellmeister Adolf Obendrauf. Oberstabswachtmeister Obendrauf absolviert derzeit die Ausbildung zum Militärkapellmeister und zeigte, dass man auch aus diesem Bereich großartigen „Nachwuchs“ erwarten darf!

Die Konzertgäste kamen auch beim diesjährigen Galakonzert der Militärmusik Vorarlberg wieder voll und ganz auf ihre Kosten! Man darf sich bereits auf den nächsten Auftritt der jungen Musiker aus Vorarlbergs „Kaderschmiede“ freuen!

Festspielhaus, 6900 Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Gemeinsames Galakonzert 2009 der Militärmusiken Vorarlberg und Tirol