AA

Gemeinsam zusammen zurück in das reale Leben

Karin Außerer und Nicole Beck
Karin Außerer und Nicole Beck ©Christof Egle
 OJA Altach und Götzis lancieren gemeinsam das Projekt: "Come together, go outside“

 

Altach/Götzis. Die vergangenen Monate waren und sind immer noch für Kinder und Jugendliche geprägt von Home Schooling, Distance Learing und vom gegenseitigen Abstand halten. Ein Umstand der sich nicht nur körperlich, sondern mit der Zeit auch psychisch manifestiert. Erlebnisse mit Freunden, der gegenseitige Austausch und die Eindrücke von neuen Erfahrungen, fanden wenn dann nur digital statt. Nichts anders stellt sich die Situation der Offenen Jugendarbeiten in den diversen Kommunen dar, meist konnte nur ein absoluter Notfallsbetrieb aufrechterhalten werden.

Neues Gefühl des Miteinander

In den beiden Kummenberggemeinden Altach und Götzis möchte man diesem Umstand Sorge tragen und künftig unter der Überschrift „Come together, go outside“ entgegentreten. Der öffentliche Raum soll dabei bewusst genutzt und damit gleich ein doppelt positiver Effekt erzielt werden. Zum einen soll damit die allgemeine Gesundheit in jeglicher Hinsicht der Jugendlichen gefördert und zum anderen der Jugendarbeit ein Mehr an Aufmerksamkeit geboten werden. Damit setzt man darauf, dass die Projekte sich auch positiv in den Köpfen der Menschen verankern, wie die beiden Leiterinnen der OJA Altach BACKUP#1 Nicole Beck bzw. OJA Götzis Chilli Chill Karin Außerer, ihre gemeindeübergreifende Initiative beschreiben: „Spiel, Spaß und Abenteuer in der Region sollen angeboten werden, daraus erwarten wir und ein neues Gefühl des Miteinander, denn jeder Teilnehmer ist mitverantwortlich und trägt zur Bewältigung der gestellten Aufgaben bei.“ Unterstützt werden Beck und Außerer in ihren Plänen von den beiden Kommunen, dem Koordinationsbüro für Jugendarbeit und Entwicklung sowie dem Sozialfonds des Landes.

Breites Angebot an Aktivitäten

Damit es beim neuen Projekt nicht nur bei leeren Worthülsen bleibt, hat man bereits intensiv vorgeplant und organisiert und so können die Kinder und Jugendlichen der Region sich schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. So wird der Jugendplatz Moos mit Aktionstagen wiederbelebt, eine Schnitzeljagd rund um den Kummenberg wird ebenso veranstaltet wie eine Sommersonnwend-Wanderung oder ein Alpaka Trekking. Die Bewegung und der Sport stehen bei vielen Programmpunkten im Mittelpunkt wie auch beim Canyoning, Bouldern, Klettern oder im Bike-Park. Besonders spannend klingen dann Punkte wie das Silent Cinema im Möslestadion oder ein Outdoor Escape Room, der im Wald stattfinden wird.

Seitens der beiden Hauptorganisatorinnen Beck und Außerer zeigt man sich auf jeden Fall optimistisch, dass die OJA nicht vergessen wurde und freut sich bereits auf den Neustart. Genauere Infos, Anmeldemöglichkeiten und Termine gibt es im Übrigen auf den Homepages der OJA Altach und Götzis bzw. auf den jeweiligen Facebook Auftritten. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Gemeinsam zusammen zurück in das reale Leben