Gemeinsam unterwegs: Gelebte Willkommenskultur

Dieses Mal führte der Spaziergang vom Rathaus zum Spielplatz an der Vorderlandstraße. Dort nahmen die Kinder die Spielgeräte gleich in Beschlag, während die Erwachsenen in kleinen Gruppen zusammen standen, sich austauschten und sich bei Tee, Kaffee, Keksen und einem Gemüsekuchen stärkten. Der Nachmittag war für alle eine Bereicherung und eine Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, neue Wege im Dorf zu entdecken, Deutsch zu sprechen sich zu bewegen. Veranstalter der Spaziergänge ist die Gruppe „Flucht und Asyl in Rankweil – Wir helfen“.
Zeichen der Willkommenskultur
Durch die gemeinsam verbrachte Zeit, heißen die Begleitpersonen diejenigen willkommen, die unter Umständen auf unbestimmte Zeit in Rankweil leben – und zwar auf eine sehr persönliche Art. Die teilnehmenden Rankweilerinnen und Rankweiler begleiten Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten, um diese mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Das schließt praktische Fragen des Alltags genauso mit ein, wie das Kennenlernen der Umgangssprache oder Informationen zum guten Zusammenleben.
Der nächste Spaziergang findet am 26. Januar 2018, von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr, statt. Der Treffpunkt ist vor dem Rathaus Rankweil, der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt. Alle Interessierten sind herzlich zu diesen Spaziergängen eingeladen. Weitere Informationen unter T 05522 405 1102.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.