AA

Gemeinsam statt einsam im Glasbläserdorf

©F. Sauermoser
Mit 2 Haueisbussen sind wir kurz vor 9 Uhr bei leichtem Regen gestartet. Es ging Richtung Leutkirch, nach Schmidsfelden.
Im Glasbläserdorf - Nüziger Pensionisten

Dieses Glasbläserdorf ist wahrlich eine Rarität, stammen doch alle Häuser noch aus der Gründerzeit (nach 1800) und sind wieder bewohnt! Liebevoll saniert, versuchen die Menschen hier die alte Glasbläsertradition zu bewahren und auch weiter zu geben. Eine Führung mit anschließender Glasbläservorführung durch Herrn Michaelis zeigte uns, wie Umfangreich die Ausbildung und das Wissen waren! Gleichzeitig aber auch, wie diese Menschen schon in der Jungendzeit geschunden wurden.

Mittags wurde uns dann die „Glasbläserpfanne“ serviert, nicht nur eine Augenweide, nein – auch ein wahrer Genuss für uns alle! Essen, soviel man wollte, tollen Salat genießen, Apfelschorle trinken, bis man genug hatte! Ein Lob unserem Obmann für diesen Trip, der obendrein auch noch für alle die Kosten des Ausfluges fast halbierte (Nachträglich Muttertag!).

Es war wirklich einmal „etwas anderes“, das uns da geboten wurde. Dann ging es weiter nach Ravensburg, das uns schon bei etlichen Ausflügen in diese Gegend immer wieder als gemütlicher Bummelort gefallen hatte. So manche ließen sich ein Eis oder einen Kaffee munden…

Schon wurden wir in Mecklenbeuren in Biegger´s Hopfenstube erwartet. Und wer den kennt, der weiß auch, dass der Gaumen nicht zu kurz kommt. Gemütlich sitzen, schwätzen, trinken, essen, was will man mehr.

Für diesen schönen Tag danken alle dem Obmann Hubert Gstrein, aber auch der Fa. Haueis mit der Chefin und Fahrer Michael, die uns sehr sicher durch den Tag geführt haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug im Juli, Einladung folgt wie üblich.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinsam statt einsam im Glasbläserdorf