AA

Gemeinsam für ein besseres Internet

Mädchentreff: Anna Schmidinger, Katharina Kohler, Yasemin Polat, Martina Nachbaur.
Mädchentreff: Anna Schmidinger, Katharina Kohler, Yasemin Polat, Martina Nachbaur. ©OJAD
 Der Mädchen*treff der OJAD bietet zum Aktionstag „Safer Internet Day“ Workshops an.

 

Dornbirn. Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Youtube oder Snapchat können bedrohlich sein und sich negativ auswirken. Erwachsene, die nicht damit aufgewachsen sind, haben Respekt davor vor allem dann, wenn sie dabei an ihre Kinder denken. Eltern von Mädchen und jungen Frauen sehen oft die Gefahren von Social Media im Vordergrund. Dass das durchaus berechtigt ist, weiß Katharina Kohler und ihr Team des Mädchentreffs der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD). Sie nehmen den internationalen Aktionstag „Safer Internet Day“ am 11. Februar zum Anlass, den Umgang in und mit sozialen Medien in einer Workshop-Reihe zu thematisieren.

Start ist am 11. Februar

„An diesem Tag für mehr Sicherheit im Internet beteiligen sich weltweit mehr als hundert Länder“, informiert Martina Nachbaur von der OJAD. Denn tatsächlich können soziale Medien bedrohliche Auswirkungen haben. Nicht selten werden beispielsweise Mitschülerinnen und Mitschüler öffentlich gemobbt. Sogar Nacktfotos von Mädchen kursieren im Netz. Beängstigend ist, dass dies mit Smartphones 24/7 möglich ist und es für Betroffene mitunter kein Entrinnen gibt. Auch ohne Mobbing können sich soziale Medien negativ auswirken: „Gerade Mädchen werden von Bildern oder Videos, die hochgeladen werden, in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Identität negativ beeinflusst“, weiß Katharina Kohler. Obwohl bekannt ist, dass per Bildbearbeitung und mit Lichteffekten getrickst wird, kann bei Mädchen und jungen Frauen die Sehnsucht entstehen, unerreichbaren Idealen möglichst ähnlich zu werden.

Kursprogramm für ein besseres Internet

Trotz vieler Nachteile sind diese Medien inzwischen im Alltag fest verankert. „Schließlich gibt es auch Vorteile von Social Media. Man ist extrem schnell mit der ganzen Welt vernetzt, lernt leichter andere Kulturen kennen und ist damit für die Herausforderungen der globalen Arbeitswelt gerüstet“, merkt Martina Nachbaur an.

Im Mädchen*treff der OJAD lernen Mädchen und junge Frauen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Smartphone und Tablet. Dafür brauchen sie nicht nur ein starkes Selbstbewusstsein, sie sollen auch reflektieren können, was Mobbing bei anderen Menschen auslöst. Der Austausch findet in einem geschützten Rahmen statt, begleitet von Sozialarbeiterinnen und einer Social-Media-Expertin. Insgesamt beinhaltet der Kurs fünf Module und findet jeweils am Dienstag von 16 bis 18 Uhr statt.

Mädchen*treff – Offene Jugendarbeit Dornbirn, Bergmannstraße 1

11. Februar: SaferInternetDay – Tipps zur sicheren Nutzung von digitalen Medien

10. März: Digitale Bilderwelten – Mein Foto auf Instagram & Co.

14. April: Cybermobbing und Hass im Netz – Setze ein Zeichen dagegen.

12. Mai: Fake News und Internetfallen – Lerne Informationen richtig einzuschätzen.

9. Juni: Digitale Schnitzeljagd – Gestalte dir deine eigene Stadt.

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt und interessiert? Dann melde dich an unter

E-Mail: maedchentreff@ojad.at

Telefon: 0676 83650 867

Instagram: maedchen_treff_dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gemeinsam für ein besseres Internet