Gemeindewahl Fraxern 2015 – Bürgermeister-Wechsel

v.li. Noch-Bürgermeister Reinhard Nachbaur, Bürgermeister in spe Steve Mayr und Gattin Julia.
v.li. Noch-Bürgermeister Reinhard Nachbaur, Bürgermeister in spe Steve Mayr und Gattin Julia. ©Monika Kathan (kam)
ERGEBNIS: Mandatverteilung - Gemeindewahl Fraxern 2015: Gemeindeliste Fraxern 9 Mandate. DFF (Demokratisches Forum Fraxern): 3 Mandate. Mandataufteilung: dieselbe wie nach der Gemeindewahl 2010. Wahlbeteiligung: 75,34%
Impressionen Gemeindewahl Fraxern 2015

Fraxern. (kam) Auch in Fraxern war die Gemeindewahl am heutigen Sonntag und vor allem der geplante Bürgermeister-Wechsel das Gesprächsthema Nummer eins.

Zur Gemeindewahl Fraxern 2015 waren insgesamt 519 Personen (248 Frauen und 271 Männer) ab 16 Jahren wahlberechtigt. Davon verzeichnet man 28 Jungwahlberechtigte (bis 20 Jahre) und 131 Wahlberechtigte über 60 Jahre.

Im Wahllokal, das im Bewegungsraum des Kindergartens untergebracht war, konnte die Fraxner Bevölkerung ihre Stimme der “Gemeindeliste Fraxern” oder dem “Demokratischen Forum Fraxern” (DFF) geben. Im Vorfeld der Wahl hat die Gemeindeliste Fraxern Steve Mayr (32) als neuen Bürgermeister-Kandidaten vorgestellt, der Reinhard Nachbaur (58) nachfolgen soll, welcher nach zwei Legislaturperioden (10 Jahre) nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Eine Bürgermeister-Direktwahl gab es, entgegen den Gemeindewahlen 2005 und 2010, diesmal nicht. Das DFF hat keinen eigenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen geschickt, sondern erklärt, den Kandidaten der Bürgerliste unterstützen zu wollen.

Bürgermeister-Wahl am 26. März 2015

Somit darf davon ausgegangen werden, dass Steve Mayr bei der Konstituierungs-Sitzung der neuen Gemeindevertretung, von dieser am Donnerstag, 26. März 2015 um 19 Uhr im Jakob-Summer-Saal zum Bürgermeister von Fraxern gewählt wird. Dazu ist die Bevölkerung zur Teilnahme eingeladen. Mit diesem Datum endet dann auch offiziell die Amtsperiode von Bürgermeister Reinhard Nachbaur. Aufgrund der Einwohnergröße in der Gemeinde Fraxern wird das Bürgermeisteramt auch weiterhin keine Vollzeit-Beschäftigung ausmachen. Steve Mayr wird parallel auch weiterhin seinen Beruf als selbständiger Versicherungsagent weiterführen und seine Versicherungs-Kunden mit gewohntem Elan weiterhin gerne betreuen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Gemeindewahl Fraxern 2015 – Bürgermeister-Wechsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen