AA

Gemeindewahl 2020: Und dann kam alles anders

Gert Mayer ist derzeit mit Notfallplänen und Unterstützungen für Vorarlberger Betriebe beschäftigt.
Gert Mayer ist derzeit mit Notfallplänen und Unterstützungen für Vorarlberger Betriebe beschäftigt. ©Montiperle
Bürgermeister-Kandidat Gert Mayer vom Satteinser Dorfteam hat derzeit bei der Wirtschaftskammer alle Hände voll zu tun. 

„Die Zeit nach den Gemeindewahlen hatte ich mir ganz anders vorgestellt“, erzählt Bürgermeisterkandidat Gert Mayer. Sein Ziel war – und ist immer noch – Bürgermeister in Satteins zu werden. „Wenn alles nach Wunsch gelaufen wäre, würde ich mich jetzt mit den neuen Aufgaben als Bürgermeister befassen. Doch in der derzeitigen Situation habe ich nicht mal die Zeit, darüber nachzudenken“, erklärt Gert Mayer.

Telefone laufen heiß

In der Wirtschaftskammer laufen wegen der Corona-Krise die Telefone heiß, und deshalb ist man dort auch froh, dass der Fachgruppen-Geschäftsführer nach wie vor voll einsatzfähig ist. „So viele Unternehmerinnen und Unternehmer fürchten derzeit um ihre Existenz. In der Wirtschaftskammer sind wir jetzt voll beschäftigt mit Notfallplänen und Unterstützungen für die Betriebe“, schildert Gert Mayer die aktuelle Situation. „Die Leute, die sich bei uns melden, sind größtenteils ruhig und besonnen, aber viele sind auch total verzweifelt. Das geht mir sehr nahe.“ Zu vielen Unternehmerinnen und Unternehmern pflegt Gert Mayer eine persönliche, oft sogar eine freundschaftliche Beziehung. Umso mehr machen ihn die Einzelschicksale betroffen.

Wenn möglich weitermachen

Da noch niemand die Situation wirklich einschätzen kann, sind auch keine Prognosen möglich. „Wir geben unser Bestes und können nur hoffen, dass sich die Lage sehr schnell wieder bessert“, sagt Gert Mayer und rät den Unternehmerinnen und Unternehmern, ihre Geschäfte im Rahmen der Maßnahmen möglichst weiter zu betreiben: „Viele kreative Lösungen mit Abhol- und Lieferservice sind bereits entstanden, manche nutzen die Zeit, um neue Produkt- und Geschäftsideen zu entwickeln oder einen regionalen Online-Shop zu installieren. Diese positive Energie braucht unsere Wirtschaft jetzt besonders dringend.“

Und die Wahlen? 

Wie geht es mit den Gemeindewahlen weiter? – Einen Termin kann ebenfalls noch niemand abschätzen. Die Listen müssen auf jeden Fall wieder neu eingereicht werden. Aber das ist derzeit nicht wichtig. Gert Mayer: „Im Moment habe ich keine Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen. In erster Linie müssen wir die Situation jetzt in den Griff bekommen, danach schauen wir weiter. Unser Bürgermeister Anton Metzler und die Vizebürgermeisterin Doris „Putzi“ Amann machen gemeinsam mit den Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern einen tollen Job, um die Sicherheit im Dorf zu gewährleisten. Die Nahversorgerinnen und Nahversorger und auch die Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen leisten Großartiges. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Kontakt für Unternehmerinnen und Unternehmer:
Telefon: +43 5522 305 239
E-Mail: mayer.gert@wkv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeindewahl 2020: Und dann kam alles anders