Gemeindevorstand wurde bunter

In den meisten Gemeinden werden in den konstituierenden Sitzungen nur die Gemeindevertreter angelobt und der Gemeindevorstand gewählt. Wolfurt ging hier einen Schritt weiter. Im Cubus wurden unter starker Anteilnahme der Bevölkerung letzten Mittwoch (8. April) gleich auch die Ausschüsse bestellt und deren Vorsitzende und Stellvertreter gewählt. Beauftragt wurden Sylvester Schneider als Schriftführer der Gemeindevertretung und Nicole Rädler als Schriftführerin im Gemeindevorstand. Bürgermeister Christian Natter nutzte zudem den Anlass, ausgeschiedene Mandatare zu verabschieden.
Einstimmig beschlossen die 30 Gemeindemandatare nach ihrem Gelöbnis den Antrag auf Aufstockung des Gemeindevorstandes von bisher fünf und nunmehr sieben Sitze. Da im Gemeindegesetz (§34) die an die Einwohnerzahl gekoppelte Anzahl der Gemeindevertreter vorgeschrieben ist, stehen Wolfurt mittlerweile 30 Sitze zu. Damit wurde es auch möglich, den Gemeindevorstand aufzustocken.
Höchste Zustimmung für Angelika Moosbrugger
Gewählt wurden Angelika Moosbrugger, ÖVP (29 Stimmen), Yvonne Böhler, ÖVP (23 Stimmen), Paul Stampfl, Grüne (28 Stimmen), Robert Hasler, ÖVP (26 Stimmen), Christine Stark, ÖVP (27 Stimmen), Michael Pompl, SPÖ (22 Stimmen) und Christian Natter, ÖVP (28 Stimmen). Einziger Wahlvorschlag für die Position der Vizebürgermeisterin war Angelika Moosbrugger, die wie zuvor als Gemeinderätin 29 Stimmen auf sich vereinte.
Kleine Präsente als Dank für hohes Engagement
Von Nicole Rädler und Victoria Thompson bestens vorbereitet wurden im würdigen Rahmen der Konstituierung ehemalige Mitglieder und Ersatzmitglieder der Gemeindevertretung und frühere Gemeinderäte verabschiedet. In ihrer Laudatio würdige Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger besonders den langjährigen ÖVP-Fraktionsobmann Ernst Stadelmann sowie die bisherigen Gemeinderäte Elisabeth Fischer und Hans Fetz. Für sie und auch ihre “besseren Hälften”, die aufgrund des hohen Engagements für die Gemeinde oft auf sie verzichten mussten, gab es von Bürgermeister Christian Natter kleine anerkennende Präsente.
Führungsduo gab den Takt an
Einen musikalischen Gruß vor dem Cubus überbrachte der neu gewählten Gemeindevertretung und Bürgermeister Christian Natter die Bürgermusik Wolfurt unter Obfrau Bianca Fetz. Dabei durften sowohl das Gemeindeoberhaupt als auch Vizebürgermeisterin Moosbrugger den Takt angeben.
Ressortverteilung in Wolfurt
Angelika Moosbrugger, Jg. 1967, ÖVP: …. Bildung, Kultur
Yvonne Böhler, Jg. 1969, ÖVP: ……………… Soziales Miteinander
Paul Stampfl, Jg. 1970, Grüne: ………………. Infrastruktur
Robert Hasler, Jg. 1958, ÖVP: ………………. Mobilität, Umwelt
Christine Stark, Jg. 1967, ÖVP: …………….. Jugend, Sport, Eigenverantwortung
Michael Pompl, Jg. 1978, SPÖ: ……………… Wohnen, Zusammenleben
Christian Natter, Jg. 1960, ÖVP: …………… Wirtschaft, Planungsausschuss, Finanz-
ausschuss, Sicherheit
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.