AA

Gemeinderatswahl 2015 in Vandans

Drei KandidatInnen gab es in Vandans für den Sessels des Bürgermeisters. V.l. Markus Pfefferkorn, Nadine Kasper, Burkhard Wachter
Drei KandidatInnen gab es in Vandans für den Sessels des Bürgermeisters. V.l. Markus Pfefferkorn, Nadine Kasper, Burkhard Wachter ©Alexander Stoiser
Eine Änderung der politischen Landschaft brachte der Wahlsonntag in der Gemeinde Vandans. Der alte und neue Bürgermeister heißt aber Burkhard Wachter (Gemeinsam für Vandans). Er erhielt 913 Stimmen (58,3%) und konnte die absolute Mehrheit verteidigen.
Gemeinderatswahlen Vandans 2015

Markus Pfefferkorn erzielte beim ersten Antreten mit 591 Stimmen (37,74%) mehr als einen Achtungserfolg. Der „frische Loft“ wird also in Zukunft durch die Gemeindestube wehen. Dieser doch hohe Stimmengewinn mag für den alten und neuen Bürgermeister ein Ansporn sein, trotz absoluter Mehrheit über das Eine oder Andere in Zukunft gut zu beraten. Ein Novum gelang auch Nadine Kaspar, die ebenfalls beim Erstantritt mit 62 Stimmen (3,96%) für die „Grünen“ mit einem Sitz in den Gemeinderat einziehen wird.

Hohe Wahlbeteiligung

Von 2.160 Wahlberechtigten machten 1.628 von ihrem Wahlrecht gebrauch. 62 Stimmen waren bei der Bürgermeisterdirektwahl und 53 bei der Gemeindevertreterwahl ungültig. Auf Grund der interessanten und vielfältigen Wahlwerber gab es in Vandans auch eine entsprechend hohe Wahlbeteiligung. Gegenüber den letzten Jahren lag diese mit 75,37 % deutlich über dem langjährigen Durchschnitt.

Mandatsverteilung

Nach Mandaten gewann die Liste “Gemeinsam für Vandans” mit Burkhard Wachter 15 Mandate (956 Stimmen – 60,7%), “An frischa Loft” mit Markus Pfefferkorn 8 Mandate (542 Stimmen – 34,4%) und “Die Grünen” mit Mag. Nadine Kasper 1 Mandate (77 Stimmen – 4,9%).

Wie die Zusammenstellung der Ausschüsse im Gemeinderat aussehen wird, kann am Wahltag noch nicht gesagt werden. Dies wird eine der ersten Aufgaben nach der konstituierenden Sitzung sein.

Wichtig für die Mandatare wird ein konstruktives Miteinander sein. Parteipolitik und persönliche Befindlichkeiten dürfen kein Hindernis sein, um in Vandans die im Wahlkampf definierten Ziele und Wahlversprechen in den nächsten fünf Jahren optimal umzusetzen. Das ist schließlich der Grund, warum die Leute zur Wahl gehen, was sie von den Wahlwerbern mit Fug und Recht erwarten dürfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinderatswahl 2015 in Vandans