AA

Gemeinderat - SPÖ mit Stimmenverlusten in Margareten weiter auf dem ersten Platz

In Margareten bleibt die SPÖ auf Platz eins. Mit 40,58 Prozent fuhren die Sozialdemokraten allerdings einen Verlust von 1,87 Prozentpunkten ein. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 17,96 Prozentpunkten an die Grünen, die auf 22,62 Prozent kamen (plus 4,15 Prozentpunkte). 14,93 Prozent der Wähler stimmten für die ÖVP. Die Volkspartei heimste zusätzliche 7,32 Prozentpunkte ein.

Viertstärkste Partei im 5. Bezirk wurden die NEOS, die um 1,56 Prozentpunkte auf 7,93 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Fünfte ist die FPÖ, die 17,41 Prozentpunkte verlor und nun bei 4,85 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Das Team HC Strache erhielt verhaltenen Zuspruch. Das jüngste Projekt des früheren FPÖ-Chefs erzielte bei seiner Premiere 2,3 Prozent - das ist der letzte Platz im Reigen der Gemeinderats-Parteien. Die übrigen Listen kamen auf 6,8 Prozent.

Bei der Gemeinderatswahl waren in Margareten 30 227 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung betrug 66,15 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - SPÖ mit Stimmenverlusten in Margareten weiter auf dem ersten Platz