AA

Gemeinderat - SPÖ behält in der Brigittenau ersten Platz

Die SPÖ hat in der Brigittenau bei der Gemeinderatswahl ihren Spitzenplatz verteidigt Mit einem sehr starken Plus von 7,56 Prozentpunkten auf 50,64 Prozent bauten die Sozialdemokraten ihre Vormachtstellung noch massiv aus. Mit einem deutlichen Abstand von 36,53 Prozentpunkten liegt weit dahinter die ÖVP mit 14,11 Prozent (plus 8,36 Prozentpunkte). Diese massive Steigerung verhalf der Volkspartei indes zum Aufstieg vom vierten Platz. 10,85 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die Grünen: Die Ökopartei verlor also etwas (0,52 Prozentpunkte).

Viertstärkste Partei im 20. Bezirk ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Sie verlor mit 23,08 Prozentpunkten etwas und steht nun bei nur mehr 8,24 Prozent. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die Pinken erlangten 4,58 Prozent. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 4,34 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 7,24 Prozent.

In der Brigittenau waren bei der Gemeinderatswahl 45 091 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 35,61 Prozent niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - SPÖ behält in der Brigittenau ersten Platz