AA

Gemeinderat - ÖVP erringt Platz eins in der Inneren Stadt, SPÖ fällt zurück

In der Inneren Stadt hat die ÖVP massiv dazugewonnen und bei der Gemeinderatswahl die Führung übernommen. Die Volkspartei liegt mit 33,89 Prozent um 13,9 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2015 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 29,34 Prozent bedeuten einen Rückgang um 4,16 Prozentpunkte. 15,38 Prozent der Wähler stimmten für die Grünen. Die Ökopartei heimste zusätzliche 3,07 Prozentpunkte ein.

Nummer vier im 1. Bezirk wurden die NEOS, die um 0,66 Prozentpunkte auf 11,92 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Eine Schlappe muss die FPÖ hinnehmen, die 17,28 Prozentpunkte verlor und nun bei 4,55 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Lediglich 2,18 Prozent bekam die neue Partei von Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache. Die übrigen Listen kamen auf 2,75 Prozent.

Bei der Gemeinderatswahl waren in der Inneren Stadt 10 689 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 72,16 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - ÖVP erringt Platz eins in der Inneren Stadt, SPÖ fällt zurück