AA

Gemeinderat - Margareten: SPÖ auch 2020 stärkste Kraft

In Margareten ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl auch 2020 stärkste Partei Die Sozialdemokraten erzielten 43,41 Prozent - das ist ein leichter Zuwachs um 0,96 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 24,39 Prozentpunkten liegen weit dahinter die Grünen, die auf 19,02 Prozent kamen (plus 0,55 Prozentpunkte). 13,41 Prozent der Wähler stimmten für die ÖVP. Damit verbesserte sich die Volkspartei eindeutig um 5,8 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei im 5. Bezirk sind die NEOS, die um 0,87 Prozentpunkte auf 7,24 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Einen Flop legte die FPÖ hin, die 16,24 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,02 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte die Wahl somit einen Absturz vom zweiten Rang. Lediglich 3,18 Prozent bekam die neue Partei von Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache. Die übrigen Listen kamen auf 7,73 Prozent.

In Margareten waren bei der Gemeinderatswahl 30 227 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 36,48 Prozent niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Margareten: SPÖ auch 2020 stärkste Kraft