AA

Gemeinderat - Döbling: SPÖ mit schwachem Plus weiterhin an der Spitze, FPÖ verliert

Die SPÖ liegt in Döbling bei der Gemeinderatswahl weiter auf Platz eins Mit einem leichten Gewinn von 0,9 Prozentpunkten auf 36,56 Prozent konnten die Sozialdemokraten ihre Vormachtstellung halten. Dahinter liegt die ÖVP, die auf 27,57 Prozent kam - ein starkes Plus von 9,57 Prozentpunkten. 11,61 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei um 1,47 Prozentpunkte.

Nummer vier im 19. Bezirk wurden die NEOS, die um 0,7 Prozentpunkte auf 10,26 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Massive Verluste hagelte es für die FPÖ, die 18,28 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,89 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 3,34 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 3,77 Prozent.

In Döbling waren bei der Gemeinderatswahl 47 503 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 37,39 Prozent niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Döbling: SPÖ mit schwachem Plus weiterhin an der Spitze, FPÖ verliert