AA

Gemeindebau-Analyse - SPÖ regiert am Wiener Flur

Harmonisches Stimmverhalten am Wiener Flur - dort kürte man bei der Gemeinderatswahl wie im Bezirk die SPÖ zur stärksten Liste. Für die Sozialdemokraten gab es in der größten Gemeindebauanlage in Siebenhirten 56,17 Prozent. Ein Ergebnis, das sich deutlich besser ausnimmt als im gesamten 23. Bezirk (41,23 Prozent).

Während die FPÖ im Bezirk nur auf dem dritten Platz liegt, ist sie im Gemeindebau mit 9,3 Prozent Nummer zwei. Die ÖVP liegt auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). Die Volkspartei bekam von den Wählern am Wiener Flur 8,94 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als in Liesing.

Die restlichen Plätze teilen sich die Grünen (5,37 Prozent), das Team HC Strache - 4,65 Prozent - und die NEOS mit 3,58 Prozent auf. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 6,82 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeindebau-Analyse - SPÖ regiert am Wiener Flur