AA

Gemeinde Vandans rückt Kinder in die Mitte

Die Gemeinde Vandans hat erkannt, wie wichtig eine umfassende Kinderbetreuung ist.
Die Gemeinde Vandans hat erkannt, wie wichtig eine umfassende Kinderbetreuung ist. ©Alexander Stoiser
Mit dem Beschluss der Gemeindevertretung zum Spielraumkonzept wurde wieder ein Zeichen für „Kinder in die Mitte" gesetzt. Die Neugestaltung des Spiel- und Schulhofes wird diskutiert.
Kinderbetreuung Vandans

“Mehr als 250 Kinder ab zwei Jahren nutzen den Spielraum. Mit Günter Weiskopf haben wir einen erfahrenen Spielraumplaner nach Vandans geholt”, weiß Bürgermeister Wachter und ist schon gespannt auf die Ideen des Profi.

Zudem werden in Vandans zahlreiche Veranstaltungen für Kinder organisiert. Das Kindertheater Minimus Maximus hält regelmäßig seine Aufführungen in Vandans ab, die gerne besucht werden. Kürzlich war auch „Emilio, der Straßenkehrer” auf Einladung der Gemeinde im Ort. Den Kindern hat das Musiktheater sichtlich Spaß gemacht.

 Verschiedene Betreuungsmöglichkeiten

Die Basis bilden die Kinderbetreuungsmöglichkeiten in der Gemeinde Vandans. Beginnend mit einer fast ganzjährig geöffneten Spielgruppe für die Kleinsten, einem vielseitigen Angebot an Kindergarten-Betreuungszeiten sowie einem Volksschulstandort, der Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung anbietet, unterstützt die Gemeinde die Familien bestmöglich.

Für die Allerkleinsten ist die Spielgruppe Schnäggahüsle fast ganzjährig geöffnet, was vor allem von berufstätigen Müttern geschätzt wird. „Wir betreuen Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt”, berichtet Gruppenleiterin Petra Matt. Zwischen 7.30 und 12.30 Uhr erleben die Kleinsten einen abwechslungsreichen, liebevoll betreuten Vormittag.
Für Ausstattung, Personalkosten und Infrastruktur zeigt sich die Gemeinde Vandans verantwortlich. „Wir freuen uns über eine so große Akzeptanz der Kindergruppe und unterstützten die Betreuung der Kleinsten gerne”, so Bürgermeister Wachter.

Vier Betreuungszeiten im  Kindergarten

Im Herbst 2013 wurde mit dem Ausbau der ganztägigen Kinderbetreuung im Kindergarten begonnen. „Einerseits war der Wunsch von Familien nach erweiterten Betreuungszeiten sowie einem Mittagstisch ein Thema, andererseits galt es die erforderlichen Rahmenbedingungen an diese berechtigten Forderungen anzupassen”, so Gemeindeoberhaupt Burkhard Wachter. Eine Herausforderung, der sich die Gemeinde mit viel Einsatz stellte. Die Betreuungszeiten wurden ausgeweitet, ein Mittagstisch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ermöglicht und zusätzliches Personal zur bestmöglichen Betreuung eingestellt. „Entstanden ist ein Konzept, das es so im Montafon kein zweites Mal gibt”, freut sich Bürgermeister Wachter über den klaren Beschluss der Gemeindevertretung zu diesem Ausbau.

„Die Angebote werden gerne angenommen”, so Kindergartenleiterin Martina Bitschnau. „Zwei mal in der Woche ist der Kindergaren bis 16.30 Uhr geöffnet. Unsere Kleinen erhalten ein frisch gekochtes Mittagessen, halten anschließend Mittagsruhe und nutzen den Nachmittag spielerisch bis sie wieder abgeholt werden”, so Martina Bitschnau. Dass die Nachfrage groß ist, zeigte auch die Bedarfserhebung für den kommenden Herbst, wo die erweiterten Betreuungszeiten wieder angeboten werden – sehr zur Freude der Eltern. Diese können mittlerweile aus vier verschiedenen Betreuungszeiten wählen: Vormittagsgruppe, verlängerte Vormittagszeit bis 13 Uhr, Vormittags- und Nachmittagskindergarten mit Mittagstisch an einem oder zwei Nachmittagen. Übrigens können die Kindergartenkinder auch das Angebot des Sommerkindergartens nutzen, damit die Ferien nicht ganz so lange sind.

Ganztagsbetreuung in der Volksschule

An der Volksschule wurde im laufenden Schuljahr der Ausbau der ganztägigen Schülerbetreuung forciert. Neben dem schon bewährten Mittagstisch mit Mittagsbetreuung kann an drei Nachmittagen eine Betreuung der Kinder bis 16 Uhr angeboten werden. Lehrerinnen begleiten die Kinder bei den Hausübungen und setzen individuelle Schwerpunkte im Nachmittagsangebot. Natürlich kommt auch das Spiel nicht zu kurz. In einer Interessenerhebung für das Schuljahr 2014/15 wurde die Akzeptanz abgeklärt. „Wir werden auch für nächstes Schuljahr diese Angebote mit einplanen”, sichert Schulleiterin Evelyn Stoiser zu. „Dank der Unterstützung der Gemeinde nutzen auch viele Schulkinder bei Projektnachmittagen den Mittagstisch. Das ist für viele Eltern eine massive Erleichterung.”

Weitere Info: www.vandans.at (Kindergarten/Kindergruppe/Volksschule)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinde Vandans rückt Kinder in die Mitte