AA

Gemeinde Sulz mit hohem Budget

9,5 Millionen Euro Budget in Sulz
9,5 Millionen Euro Budget in Sulz ©Michael Mäser
Der Voranschlag 2015 in der Gemeinde Sulz ist mit knapp 9,5 Millionen Euro auch in diesem Jahr wieder hoch. Trotzdem kann der Schuldenstand weiter gesenkt werden.

Sulz. (mima) Im laufenden Jahr stehen in Sulz einige größere Projekte auf dem Programm.
Dementsprechend hoch ist auch der Voranschlag für 2015. Trotzdem hat man in den verschiedenen Gremien nicht vergessen auch weiterhin am Abbau des Schuldenstandes zu arbeiten. „Als ich vor zehn Jahren das Amt des Bürgermeisters übernomemn habe, betrug der Schuldenstand über acht Millionen Euro. Durch Sparmaßnahmen in allen Bereichen konnten wir diesen Wert in der Zwischenzeit um mehr als die Hälfte reduzieren“ berichtet Bürgermeister Karl Wutschitz.

9,5 Millionen Euro Budget in Sulz

Der Haushaltsplan der Gemeinde Sulz sieht im Jahr 2015 Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 9.441.800 Euro vor und liegt damit um 5,64 Prozent unter dem Voranschlag des vergangenen Jahres. Investitionsschwerpunkte in diesem Jahr sind vor allem die Umlegung des Gebietes Studacker mit der Erschließung von Wasserversorgung, Kanalnetz und Straßen. Hierfür sind allein über 800.000 Euro vorgesehen. Zudem steht die Anschaffung eines neuen Bauhoffahrzeuges an und auch die Feuerwehr erhält im kommenden Jahr ein neues Einsatzfahrzeug. Weiters schlagen der Betrieb der Abwasserbeseitigung mit 657.700 Euro und die öffentliche Wohlfahrt und der Betrieb der Wasserversorgung mit über einer halben Million Euro in das Budget 2015.

Grundstücksverkäufe und Darlehen

Einnahmenseitig stehen Steuern und Ertragsanteile an oberster Stelle des Voranschlages 2015. Die Ertragsanteile der Bevölkerung stehen dabei mit knapp zwei Millionen Euro an oberster Stelle, gefolgt von den Kommunalsteuer mit knapp einer Million Euro. Ein wichtiger Faktor auch die Grundsteuer die im Budget mit 171.000 Euro angegeben ist. Zudem sind im Jahr 2015 für die Finanzierung von Investitionsvorhaben Grundstücksverkäufe und Kontokorrentprojekte in Höhe von 601.300 Euro vorgesehen. Neben divsersen Förderungen und Baukostenbeiträgen in Höhe von 400.00 Euro ist auch eine Darlehensaufnahme von knapp einer halben Million Euro nötig.

Deutliche Senkung der Schulden in Sulz

Stolz ist Bürgermeister Karl Wutschitz vor allem auf die Tatsache, dass der Schuldenstand seiner Gemeinde auch weiterhin gesenkt werden kann: „Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam sehr gut gearbeitet, mussten allerdings auch in allen Gremien sparen“, so der Bürgermeister. Der Schuldenstand in Sulz lag beim Rechnungsabschluss 2010 noch bei 6,6 Millionen Euro. Am Ende diesen Jahres soll dieser Wert bei 3,7 Millionen Euro liegen und damit eine weitere Schuldenreduktion erreicht werden. Auch die Finanzkraft wird dadurch deutlich erhöht und liegt bei 3.134.300 Euro. Die Pro-Kopf Verschuldung in Sulz liegt bei 1.520 Euro inklusive aller Leasingprojekte. „Wir haben hier einen guten Weg eingeschlagen und wollen diesen natürlich auch weiter gehen“, so Bürgermeister Wutschitz.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinde Sulz mit hohem Budget