AA

Gelungenes Spektakel zum Fasnatfinale

Auch Mitglieder der Feuerwehr Bludenz halfen mit, um einen geordneten Ablauf des großen Jöri-Umzuges zu ermöglichen.
Auch Mitglieder der Feuerwehr Bludenz halfen mit, um einen geordneten Ablauf des großen Jöri-Umzuges zu ermöglichen. ©Gerhard Scopoli
Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler wird nicht müde zu betonen: Die Einsatzkräfte sind für uns da, wenn man sie braucht - 365 Tage im Jahr, 24 Stunden!
Bludenz: 26. 2., 13:54 - 14:33

Zum Gelingen des Fasnatfinales in Bludenz trugen auch wieder die Feuerwehrleute aus Bludenz und der nahen Umgebung bei. Der große Jöri-Umzug lockt alljährlich zahlreiche Freunde der fünften Jahreszeit ins Städtle, bei besten Wetterbedingungen sind es zwischen sieben- und zehntausend. 

Der Bludenzer Fasnatruf “Jöri Jöri – Kuttlablätz”

“Jöri” ist die Urgestalt des echten Bludenzer Fasnatsnarren.

“Kuttlablätz” ist der Gegenruf: Der Fasnatsnarr hat mangels finanzieller Möglichkeiten in der Fasnat sein normales Arbeitshäs getragen. Aufgemacht mit aus alten Decken (Kutten, Kutzen) gerissenen Stofffetzen (Blatz), welche mit großen Stichen aufgenäht wurde. Nach der Fasnat wurde dieser Blätz wieder abgetrennt und das Häs zur Arbeit getragen!

(Den Text zum Fasnatruf hat die Funkenzunft Bludenz verfasst.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Gelungenes Spektakel zum Fasnatfinale