AA

Gelungenes Fest der Kulturen

Ein absolutes Highlight, das Fest der Kulturen auf dem Rankweiler Marktplatz.
Ein absolutes Highlight, das Fest der Kulturen auf dem Rankweiler Marktplatz. ©hwe
Rankweil (hw) Bei Sonnenschein und bester Stimmung ist am Sonntag das 15. „Fest der Kulturen“ auf dem prall gefüllten Rankweiler Marktplatz abgehalten worden.
Fest der Kulturen1
Fest der Kulturen2

Viele bei uns lebende Menschen kommen nicht aus Rankweil, nicht aus Vorarlberg, sondern aus vielen unterschiedlichen Ländern. Viele haben sich zu selbstorganisierten Vereinen zusammengeschlossen, die ihre Sprache und Lebenskultur, aber auch ihre kulturellen Bräuche pflegen.
Diese wunderbare Vielfalt macht Vorarlberg zu einem Land der Kulturen – wir leben alle in Vorarlberg!

Gemeinsam feiern
Das Fest der Kulturen 2015 wurde eine Begegnung traditioneller Vereine der Rankweiler Volkskultur mit den Vereinen der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Ein sich Kennenlernen und Austauschen, aufeinander Zugehen und “gemeinsam feiern”.
Das Fest in Rankweil, bestens organisiert von Armin Wille von der Marktgemeinde Rankweil und seinem Team, glänzend moderiert von Fredy Willinger, war wie eine kleine Weltreise mitten in Rankweil – es gab kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Kontinenten und jede Menge unterschiedliche Trachten.
Das Miteinander von verschiedenen Kulturen und Religionen ist ein wesentlicher Grundstein für dieses Mega Event im Rahmen des Rankweiler Sommers, ein friedliches und gerechtes Zusammenleben.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Basilika spielte die Jugendkapelle der Bürgermusik Rankweil, unter der Leitung von Lukas Nußbaumer. Bürgermeister Martin Summer und Gemeinderat Helmut Jenny begrüßten die vielen Gäste aus nah und fern.

Volkstänze, Akrobatik und Köstlichkeiten
Es ist jedes Jahr der Höhepunkt für Respekt und Toleranz, das Fest der Kulturen, das am Sonntag auf dem Rankweiler Marktsplatz über die Bühne ging. Rankweilerinnen und Rankweiler, sowie Menschen aus vielen Nationen, die in der Gemeinde am Liebfrauenberg und im ganzen Lande ihre neue Heimat gefunden haben, feierten miteinander und bauten Brücken zwischen den Kulturen.
Kulturgruppen aus Österreich, Polen, Slowenien, Italien, Serbien, Russland, Bosnien, Brasilien, Türkei zeigten in regionstypischen Trachten Volkstänze, spielten traditionelle Musikstücke und verwöhnten die vielen Gäste mit landestypischen Köstlichkeiten. Vom „Sura Käs“ über feinen Lumpensalat bis hin zu Döner, Schaslik, Maultaschen, Cevapcici, verschiedenen Pastas und Pizzas, Paella mixta, Bogarc einem schmackhaften Jägergulasch aus Slowenien sowie vielen landestypischen Getränken wurden viele „kulinarische Schmankerln“ serviert, welche das Herz der Besucher höher schlagen ließen.

Ein Sprachencafe auf dem Vorplatz des Kindergarten Markt, bei dem in gemütlicher Atmosphäre an verschiedenen Sprachentischen Austauschmöglichkeiten bestanden, rundeten in gelungenes „Rankweiler Fest der Kulturen“ ab.
Ein Fest, das einmal mehr zeigte, dass andere Länder, andere Sitten, andere Kulturen und andere Kost keineswegs unüberwindbare Brücken bedeuten sondern vielmehr, dass Respekt und Toleranz Brücken zwischen den Kulturen baut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gelungenes Fest der Kulturen