AA

Gelungene Überraschung am „Giving Tuesday“

Die Schülerinnen beschenkten die Pflegeheimbewohner mit selbstgemachten Überraschungen.
Die Schülerinnen beschenkten die Pflegeheimbewohner mit selbstgemachten Überraschungen. ©Schule
 Schülerinnen des BGD haben einen Mini-Adventmarkt für Pflegeheimbewohner organisiert.
Giving Tuesday BG Dornbirn

 

Dornbirn. „Black Friday“ oder „Cyber Monday“ ist vielen ein Begriff – „Giving Tuesday“ vermutlich weniger. An diesem weltweiten Tag des Gebens dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Auch Schüler des BG Dornbirn haben sich mit einer sozialen Aktion am Giving Tuesday beteiligt. Oberstufenschülerinnen, die das Modul „Sozialkompetenz“ gewählt haben, haben für die Bewohner des Pflegeheims in der Höchsterstraße einen Mini-Adventmarkt mit selbstgebastelten und selbstgebackenen Überraschungen organisiert.

120 Geschenke

„Weihnachten ist normalerweise die Zeit der Familie und des Zusammenseins – dieses Jahr gilt das leider nicht. Wir haben uns daher überlegt, wie wir den abgesonderten und pflegebedürftigen Menschen im Heim eine Freude machen könnten“, so Katharina Matt. Die Gymnasiastinnen haben in den letzten Wochen viele Stunden gebastelt, gemalt und gebacken, um über 120 Geschenke herzustellen. Von Papiersternen über bemalte Tannenzapfen bis hin zu frisch gebackenen Vanillekipferl war bei ihrer Weihnachtsproduktion alles dabei. Am Giving Tuesday schließlich wurden die Geschenke an Gesundheits- und Krankenpflegerin Luise Meixner, Wohnbereichsleiterin im Pflegeheim Höchsterstraße, übergeben. Um alle geltenden Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, wurden die Geschenke kontaktlos vor dem Pflegeheim abgestellt.

Die Überraschung war gelungen. Wie die Schülerinnen von Luise Meixner erfuhren, freuten sich die Bewohner sehr über die verschiedenen Geschenke. Das von Prof. Erika Schuster beigesteuerte selbstgemachte Weihnachtsgebäck wurde zum Nachmittagskaffee gereicht und sorgte für vorweihnachtliche Stimmung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gelungene Überraschung am „Giving Tuesday“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen