AA

Gelungene Theateraufführungen

Gekonnt setzten sich die Schüler bei ihren Aufführungen in Szene.
Gekonnt setzten sich die Schüler bei ihren Aufführungen in Szene. ©fep
Theateraufführungen - Freie Montessori-Schule



Schüler der Freien Montessori-Schule studierten „Ein Sommernachtstraum“ ein.

Altach (fep) Bereits im Herbst begannen die wöchentlichen Proben der siebten Stufe der Freien Montessori-Schule in Altach für ihre Theateraufführung „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Unter Inszenierung von Theaterpädagogin Brigitte Walk und der Übersetzung von Frank Günther wurde das Stück in einer poetisch verständlichen Sprache für Gefühlsverwirrungen, wie sie nicht nur Jugendliche kennen, einstudiert.

Gearbeitet wurde regelmäßig einmal wöchentlich während der Schulzeit und in einzelnen zusätzlichen Proben, und gegen Schluss stand eine Theaterwoche, die sich ausschließlich dem Projekt widmete, auf dem Programm. Rollen wurden verteilt, Text gelernt, Verständnis für die einzelnen Szenen und Parallelen zum eigenen Leben erarbeitet und das Ganze dann in Proben immer weiter ausgefeilt. Die Jugendlichen lernten, sich mit einer Sprache auseinanderzusetzen, die nicht ihre eigene ist und gleichzeitig Zugänge zu Rollen zu finden über ihre eigene Erfahrungswelt.

Das Ergebnis der monatelangen Proben konnte sich wahrlich sehen lassen: Sowohl die Schulaufführung als auch die drei Aufführungen für Erwachsene, welche letzte Woche im KOM stattfanden, ernteten tosenden Applaus. „Wir möchten uns auch herzlich bei der Gemeinde Altach bedanken, welche uns mit den Räumlichkeiten des KOM die idealen Bedingungen geboten hat“, freuten sich die Schüler, welche sich im Anschluss an die Premiere am letzten Donnerstag bei den Verantwortlichen mit Rosen bedankten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Gelungene Theateraufführungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen