AA

Gelebte Tradition im Schuhplattlerverein

Die Schuhplattler aus Zwischenwasser wollen eine schöne Tradition aufrecht erhalten
Die Schuhplattler aus Zwischenwasser wollen eine schöne Tradition aufrecht erhalten ©Quelle: Simon Egle
Geselligkeit, Brauchtum und Gemeinschaft stehen bei der Schuhplattlergruppe Zwischenwasser im Vordergrund.
Schuhplattlergruppe Zwischenwasser - Verein im Fokus

Im Jahre 1968 gründete der heutige Ehrenobmann Modest Bachmann gemeinsam mit vier Mitgliedern der Trachtengruppe Rankweil die „Schuhplattler-Untergruppe“. Der damalige Obmann hat in den vielen Jahren des Bestehens viel für den Verein geleistet und feiert dieses Jahr im Juni seinen 95. Geburtstag. „1986 nabelten wir uns als Untergruppe von der Trachtengruppe Rankweil ab und agieren seither als eigener Verein“, erzählt Obmann Dietmar Hartmann.

Spaß am Schuhplatteln und Tanzen

Inzwischen ist der traditionsreiche Verein auf nationalen und internationalen Bühnen zu Hause. Zu den Highlights der vergangenen Jahre gehören laut Hartmann das Folk Dance Festival in Shanghai, China das International Folk Dance Festival Idaho, USA sowie die Teilnahme am Programm vom Oktoberfest in Calella, Spanien oder beim Volkstanztreffen in Straßburg, Frankreich. Derzeit zählt der Schuhplattlerverein 24 aktive Mitglieder, fünf passive Mitglieder und einen Ehrenobmann. Mit rund 25 Auftritten im Jahr und wöchentlichen, regelmäßigen Trainings ist der Verein ständig in Bewegung. „Ich bin gerne Obmann, weil wir Schuhplattler ein sehr agiler Verein mit supertollen Mitgliedern sind. Wir sind sehr aktiv und haben einen großen Zusammenhalt und ich kann mich auf jedes Mitglied verlassen, “ fügt Hartmann hinzu.

 

Auftritte in der Rheintaltracht

Das Platteln sei nicht schwierig zu erlernen, es fördere die Koordinationsfähigkeit und hält zudem den Kreislauf in Schwung. Das Repertoire umfasse derzeit 23 Tänze und Plattler und vereinsintern sind alles „Moadla und Buaba“ – egal wie alt die Mitglieder sind, bemerkt Dietmar Hartmann. Alle freuen sich schon auf das Schuhplattler-Kränzle Anfang Februar 2019 mit über 200 Frauen. Es soll die 30. Jubiläumsausgabe werden und es wird im Hinblick schon fleißig trainiert und geprobt. Auch beim 140-Jahrjubiläum der Feuerwehr Zwischenwasser dieses Jahr werden die Schuhplattler zum Einsatz kommen. Einmal im Monat sind alle Mitglieder zu einer Vereinsaktivität eingeladen: Familien-Grillfest, Theaterbesuch, Ortsvereine-Skirennen, Besuch auf einem Weihnachtsmarkt oder ein Ortsvereineturnier stehen auf dem Programm. VER

Facts und Wissenswertes zum Verein:

  • 1968 Gründung der Schuhplattler-Untergruppe
  • 1986 Gründung der Schuhplattlergruppe Zwischenwasser
  • Ca. 25 Auftritte pro Jahr
  • 24 aktive und 5 passive Mitglieder
  • 30. Schuhplattler Kränzle mit Ball am 2. Februar 2019 in Muntlix

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gelebte Tradition im Schuhplattlerverein