AA

Gelebte Tradition beim Krippenverein Götzis

Palmbuschenbinden in Götzis.
Palmbuschenbinden in Götzis. ©Krippenverein Götzis
Der Osterfestkreis und die Karwoche starten mit dem Palmsonntag, und seit vielen Jahren stellt das Binden von Palmenbuschen eine liebgewonnene Tradition in der Götzner Pfarre dar. Der Krippenverein Götzis ließ sich nicht lange bitten und übernahm die Aufgabe, dieses Brauchtum weiterhin zu pflegen.
Palmbuschenbinden vom Krippenverein Götzis

Ein Nachmittag und ein Abend wurden für die Vorbereitungen aufgewendet, wunderschöne Zweige und buntes Dekorationsmaterial wurden zusammengetragen, damit am Samstagmorgen alles zur Verfügung stand.

Bei strahlenden Sonnenschein ging der Andrang bereits vor 9 Uhr los und es war sehr erfreulich, wie viele begeisterte Kinder zusammen mit Mutter, Vater, Oma oder Opa mit Feuereifer ihre Kreativität ausleben konnten. Acht Freiwillige standen hilfreich zur Seite, damit wieder wunderschöne, bunte Palmzweige entstehen konnten, die symbolisch Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem empfangen werden. Daneben wurden auch am Rande des Götzner Marktes bereits fertig gebundene und gesegnete Palmbuschen ausgegeben. Zahlreiche Eltern und auch Katharina und Rainer von der Pfarre drückten ihre Dankbarkeit dafür aus, dass diese schöne Tradition weiter gepflegt wird.

Ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ an Annemarie, Brigitte, Christl, Edgar, Ernst, Hedi, Hermine, Johannes, Norbert, Sabine, Steffi und Willi für ihren selbstlosen Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Gelebte Tradition beim Krippenverein Götzis