AA

Gelebte Städtepartnerschaft

Vertreter der Stadt Bludenz in der Partnerstadt Borgo
Vertreter der Stadt Bludenz in der Partnerstadt Borgo ©Stadt Bludenz
Borgo/ Bludenz. Zur Feier der 30-jährigen Städtepartnerschaft verbrachte eine Bludenzer Delegation das Fronleichnamswochenende in Borgo Valsugana, im italienischen Trentino.

Die österreich-italienische Freundschaft wurde intensiviert und Kontakte ausgebaut.

Heute noch sind in Bludenz viele Familiennamen zu finden, die klar an italienische Wurzeln erinnern. Das rapide Wachstum der Textil- und Eisenbahnindustrie während des industriellen Aufschwungs der Region Bludenz, brachte viele Arbeiter*innen aus Trient nach Vorarlberg. Gerade aus Borgo, einer Stadt im Süden der Provinz Trentino, kamen besonders viele Hilfsarbeiter, die auf der Suche nach gutem Lohn und sicherer Arbeit waren. Somit war die Stadt Borgo mit der Stadt Bludenz seit jeher stark verbunden, was am 6. Juli 1991 zur Unterzeichnung der Städtepartner–Urkunde führte.

Ein Jahr später wurde die Städtepartnerschaft in Borgo gegengezeichnet. Um die Städtepartnerschaft zu leben und greifbar zu machen, reisten Bürgermeister Simon Tschann, Vizebürgermeisterin Eva Peter, die Stadträte Bernhard Corn und Cenk Dogan, Stadtamtsdirektor Erwin Kositz, Stadtmarketing-Geschäftsführerin Natascha Arzberger und Dr. Josef Concin nach Italien. Die Besichtigungen der Sportanlage Via Gozzer und des berühmten Kunstpfades ArteSella standen auf dem Programm. Ein Konzert des Kammerchores Trentino rundete den Besuch ab.

„Beide Städte – Bludenz und Borgo – ähneln sich sehr, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Trentiner Auswanderer sich damals hier in Bludenz niederließen und wohlfühlten. Ich wünsche mir, dass die Städtepartnerschaft wächst und weiterhin aktiv gelebt wird“, resümiert Simon Tschann den Besuch in der Partnerstadt. Nach einem abwechslungsreichen Wochenende wurde Bürgermeister Enrico Galvan herzlich zu einem Gegenbesuch nach Bludenz eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Gelebte Städtepartnerschaft