AA

Gelebte dörfliche Solidarität

Conny lässt sich typisieren, Lisa nimmt die Blutprobe
Conny lässt sich typisieren, Lisa nimmt die Blutprobe ©Christof Egle
Große Typisierungsaktion in Viktorsberg
Typisierungsaktion Viktorsberg

Viktorsberg. Albuin Ellensohn ist an akuter Leukämie erkrankt. Ein großer Schock nicht nur für die Familie, sondern für das ganze Dorf Viktorsberg, denn Albuin ist überaus aktives Mitglied in Musik- und Skiverein. Dem Schock folgte aber eine Aufbruchsstimmung. Albuin selber, geht sehr offen mit seiner Erkrankung um und vor allem Tochter Sabrina Ellensohn hat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Geben für Leben“ und dem Musikverein am vergangenen Wochenende eine Hilfsaktion sondergleichen auf die Beine gestellt. Neben zahlreichen Vereinskameraden haben sich insgesamt 292 Menschen aus dem ganzen Land, freiwillig Blut abnehmen lassen, damit es auf eine allfällige DNA Gleichheit geprüft werden kann. Ist so ein genetischer Zwilling für einen Leukämiekranken gefunden, besteht eine realistische Chance auf Heilung. Für jeden Einzelnen ein kleiner Stich, für einen Krebspatienten wie Albuin Ellensohn eine Hoffnung mehr. So auch für Arno aus Fraxern: „Ich bin bei der Musik in Fraxern, eine Ehrensache, dass ich dabei bin.“ Oder auch Conny aus Viktorsberg: „Ich kenne Albuin seit vielen Jahren und wäre ja auch froh wenn man das für mich macht.“ Spannend werden nun die nächsten Wochen, wenn die Blutproben in einem Münchner Speziallabor geprüft werden. „Geben für Leben“-Obfrau Susanne Marosch hofft, dass vielleicht der Richtige dabei ist: „Was hier organisiert wurde, an freiwilliger Arbeit und an Gewinnung von Sponsoren ist unglaublich. Die Familie hätte es sich verdient, dass ein passender Spender gefunden wird.“

Im Rahmen der Typisierungsaktion in der Volksschule veranstaltete der Musikverein auch noch einen ausgiebigen Frühschoppen. Da die Vereinsmitglieder mit diversen Tätigkeiten beschäftigt waren sorgten für die musikalische Unterhaltung die Adventcombo Weiler und die Sibner Partie. Firmen wie Frastanzer, Mohren, Pfanner, Rauch und Arlberg stellten umsonst Getränke zur Verfügung und die Eisdiele Kolibri verkaufte Eis, bei dem alle Einnahmen der Spendenaktion zugutekamen.

Da jede einzelne Blutanalyse Geld kostet werden für weitere Typisierungen weiter Spenden gesammelt. Sa auch bereits am 18.Dezember im Rahmen des Konzerts „Lichtblicke“ in Altach. Spenden sind auch möglich über die beiden Spendenkonten AT38 4571 0001 1037 0490 bei der Vorarlberger Volksbank für Albuin Ellensohn und unter AT39 2060 7001 0006 4898 bei der Sparkasse Bludenz für den Verein „Geben für Leben“. Eine kleine, aber realistische Chance auf Leben für die Betroffenen. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gelebte dörfliche Solidarität